Einsatzberichte 2024

20.04.2024

BMA Zeughaus Bad Berka

Einsatzstichwort: BMA Zeughaus Bad Berka

Die Kameraden der Bad Berkaer Feuerwehren wurden zum Zeughaus nach Bad Berka alarmiert, da dort die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. 2 Kameraden aus Gutendorf konnten mit dem TSF ausrücken, ein weiterer Kamerad kam etwas später und verblieb in Bereitschaft und ein weiterer Gutendorfer Kamerad befand sich zum Alarmzeitpunkt im Gerätehaus der Feuerwehr Bad Berka und rückte deswegen von dort mit der Drehleiter aus. Nach kurzer Zeit am Einsatzort konnte eine Fehlalarmierung durch Küchendämpfe erkundet werden. Ein Handeln war nicht erforderlich und somit konnte der Einsatz schnell wieder beendet werden.

19.04.2024

Ölspur Gutendorf, NICHT EINSATZBEREIT

Einsatzstichwort: Ölspur Gutendorf

Die Kameraden der Feuerwehr Gutendorf und Bad Berka wurden zu einer Ölspur in der Ortslage Gutendorf bis zum Kreisverkehr Richtung Bad Berka alarmiert. Von den Gutendorfer Kameraden war lediglich eine Einsatzkraft verfügbar und verblieb kurz in Bereitschaft. Die Kameraden aus Bad Berka kontrollierten den angegebenen Bereich, konnten aber lediglich kleinere Ölflecken auf der Landstraße außerhalb der Ortschaft feststellen. Ein Handeln der Feuerwehr war nicht erforderlich. Der Straßenbaulastträger wurde über die Ölflecken informiert.

13.04.2024

BMA Zentralklinik Bad Berka

Einsatzstichwort: BMA Zentralklinik Bad Berka

Die Feuerwehren der Stadt Bad Berka wurden zur ausgelösten Brandmeldeanlage der Zentralklinik Bad Berka alarmiert. Die ersten Kräfte vor Ort konnten eine Fehlalarmierung durch ein Objekt in einem Linearmelder feststellen. Ein Handeln war somit nicht erforderlich. Die 3 ausgerückten Gutendorfer Kameraden konnten daraufhin die Rückfahrt mit dem TSF antreten und den Einsatz beenden.

10.04.2024

BMA Pflegeheim Tannroda

Einsatzstichwort: BMA Pflegeheim Tannroda

Die Kameraden der Bad Berkaer Feuerwehren wurden am Donnerstagabend nach Tannroda in das dortige Pflegeheim alarmiert. Dort hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Die Feuerwehr Gutendorf rückte mit dem TSF und dem MTW und insgesamt 8 Kameraden aus. Auf der Anfahrt konnte der Einsatz abgebrochen werden, da die ersten Kräfte vor Ort Deospray als Auslösegrund feststellten und ein Handeln der Feuerwehr somit nicht notwendig gewesen ist.

07.03.2024

Ölspur Meckfeld-Gutendorf

Alarmierung: 09:45 Uhr, telefonisch durch Ordnungsamt

Einsatzstichwort: Ölspur Meckfeld-Gutendorf

Am Donnerstagmorgen wurde die Wehrführung der Feuerwehr Gutendorf telefonisch vom Ordnungsamt wegen einer Ölspur zur Begutachtung gerufen. Da es sich um Kleinstmengen in den Ortslagen Meckfeld und Gutendorf sowie der Verbindungsstraße beider Ortsteile handelte, wurde auf eine Alarmierung verzichtet. Es wurde telefonisch ein zweiter Kamerad verständigt sowie der Stadtbrandmeister informiert. Anschließend wurden die größeren Ölflecken mit Bioversal neutralisiert.

29.02.2024

BMA Zentralklinik Bad Berka, angebranntes Essen

Einsatzstichwort: BMA Zentralklinik Bad Berka

Die Feuerwehren der Stadt Bad Berka wurden zur Zentralklinik Bad Berka gerufen, weil dort die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. 2 Kameraden der Feuerwehr Gutendorf konnten mit dem TSF ausrücken. Bei Eintreffen befanden sich die Bad Berkaer Kameraden auf Lageerkundung. Nach kurzer Zeit konnte angebranntes Essen als Auslösegrund ausfindig gemacht werden. Ein Handeln der Feuerwehr war nicht notwendig und der Einsatz konnte beendet werden.

24.02.2024

Ölspur Bad Berka

Einsatzstichwort: Unterstützung FF Bad Berka, Ölspur Stadtgebiet

Die Kameraden der Feuerwehr Bad Berka wurden am frühen Samstagmorgen zu einer Ölspur im Stadtgebiet alarmiert. Bei der Erkundung stellte sich eine Längere Hydraulikölspur heraus, verursacht durch ein Winterdienstfahrzeug. Daraufhin wurden die Ortsteilfeuerwehren nachgefordert. Die Feuerwehr Gutendorf rückte mit dem TSF und 5 Kameraden aus. Gemeinsam konnte die Gefahr beseitigt werden.

09.02.2024

BMA Zeughaus Bad Berka

Einsatzstichwort: BMA Zeughaus Bad Berka

Die Kameraden der Bad Berkaer Feuerwehren wurden am frühen Morgen zur ausgelösten BMA ins Zeughaus Bad Berka alarmiert. Eine Einsatzkraft aus Gutendorf war verfügbar, konnte aber den Einsatz bei Erfragung des Einsatzauftrages abbrechen. Die Kameraden aus Bad Berka konnten bereits Entwarnung geben. Eine weitere Gutendorfer Einsatzkraft besetzte in Bad Berka das HLF mit.