Aktuelle News

Jahreshauptversammlung Feuerwehr Gutendorf für das Einsatzjahr 2022

18.03.2023

Am 18.03.2023 fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Gutendorf für das Einsatzjahr 2022 im Gemeindehaus Meckfeld statt. Wehrführerin Sarah Zimmer konnte dabei 11 von 12 Kameraden der Feuerwehr Gutendorf, den Stadtbrandmeister der Stadt Bad Berka und seinen Stellvertreter, den Wehrführer der Feuerwehr Schoppendorf und einen Vertreter aus deren Einsatzabteilung, den Ortsteilbürgermeister von Meckfeld und einen Vertreter des Ortsteilrates Gutendorf begrüßen.

 

In ihrem Bericht fasste Sie das Jahr 2022 noch einmal zusammen und nannte die wichtigsten Eckdaten und Aktivitäten. So leisteten die Gutendorfer Einsatzkräfte insgesamt 1035,5 Stunden Feuerwehrdienst, wovon etwa die Hälfte (516,5 Stunden) auf Ausbildung und Übung zurückzuführen sind. 148 Einsatzstunden bei 27 Einsätzen (darunter 17x BMA, 3x umgestürzte Bäume, 3x Ölspur, 2x vermeintlicher Waldbrand, 1x Unterstützung nach Gebäudebrand); 265 Stunden für Wartung, Pflege und Sitzung/Versammlung; 55 Lehrgangsstunden sowie 54 Stunden zur Absicherung der Maifeuer in Gutendorf und Meckfeld zeugen von einem breit gefächertem Aktivitätenfeld der Wehr. Mit einem Neuzugang und einem Abgang in der Einsatzabteilung blieb die Zahl der Einsatzkräfte konstant bei 12 aktiven.

 

Erfreulicherweise gibt es mit unserem Paul aus Gutendorf nun wieder ein Mitglied in der Jugendfeuerwehr Bad Berka. Paul war ebenfalls Gast bei der Jahreshauptversammlung und konnte dabei die Gutendorfer Kameraden kennenlernen. Ein weiterer, junger Gast war der 15-jährige Pascal, welcher uns mit seinem 16. Geburtstag gern aktiv unterstützen möchte. Auch er nutze die Gelegenheit die Gutendorfer Kameraden kennenzulernen. 2 weitere Mitglieder für die Einsatzabteilung stehen bereits in den Startlöchern. Dazu zu gegebener Zeit mehr.

 

Neben einem Einblick in den Ausbildungsstand der aktiven Kameraden ging Sarah auch auf einige Einsätze und verschiedene Ausbildungsthemen ein. Als die größte, technische Neuerung nannte Sie das Einsatztablet "FRIEDA" sowie die Fortschritte beim Thema Gerätehaus.

 

Nach dem Jahresbericht folgten die Beförderungen und Neu-Aufnahmen der Gutendorfer Kameraden.

 

Offiziell in die Feuerwehr aufgenommen wurde unser Kamerad Mark. Zum Oberfeuerwehrmann befördert wurde unser Kamerad Louis. Hauptfeuerwehrmann darf sich unser Kamerad Steffen nun nennen.

 

Bevor die Veranstaltung zu ihrem Ende kam, folgten noch Grußworte der Gäste. Für diese netten und mit viel Dank verbundenen Worte möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal bedanken! Es zeigt die hohe Wertschätzung für die Arbeit aller Feuerwehrkameraden in unserem Ortsteil.

26.02.2023

Neuigkeiten und gute Nachrichten für die Feuerwehr Gutendorf

Was gibt es eigentlich neues beim Thema "Gerätehaus Gutendorf"? In dieser Frage können wir nun endlich Bewegung verkünden! Die kompletten Planungskosten für einen Neubau des Feuerwehrgerätehauses sind im Haushaltsplan der Stadt Bad Berka verankert und auch die Baukosten wurden im Haushaltsplan durch den Stadtrat bestätigt. Auf dieser Grundlage arbeiten bereits die Planer und das Bauamt der Stadt unter Einbeziehung unserer Feuerwehr Führung sowie dem Ortsteilrat Gutendorf, um nun zunächst verschiedene Bauvarianten zu erarbeiten, welche dann dem Stadtrat zur Entscheidungsfindung vorgelegt werden können. Die ersten Treffen waren dabei sehr konstruktiv und wir sind daher sehr froh und guter Dinge, dass das Thema "Verbesserung der baulichen Gegebenheiten" so richtig Fahrt aufnimmt.

 

Desweiteren sind weitere Maßnahmen, was die Sicherheit der Gutendorfer Bürger angeht in Arbeit und sollen zeitnah umgesetzt werden. So arbeiten die Planungsbüros sowie das Bauamt daran, endlich die geplanten Hochwasserschutzmaßnahmen umsetzen zu können. Auch die Löschwasserzisterne in der Gutendorfer Ortsmitte soll komplett erneuert werden, da das bisherige Bauwerk statische Mängel aufweist.

 

Es kommt also allerhand Gutes für die Sicherheit in unserem Ort! Wir sprechen deshalb hier unseren größten Dank an alle beteiligten Stellen aus, welche alle aufgeführten Punkte bislang unterstützt und auf den Weg gebacht haben!

 

Weitere gute Nachrichten gibt es auch aus personeller Sicht. So haben wir seit kurzem wieder ein Mitglied in der Jugendfeuerwehr Bad Berka aus unserem Heimatort. An weiteren Nachwuchskräften werden wir auch dieses Jahr durch intensive Mitgliederwerbung arbeiten und haben bereits positive Gespräche diesbezüglich geführt.

 

Weitere Neuigkeiten und Entwicklungen in den aktuellen Themen werden wir natürlich zu gegebener Zeit hier und in den sozialen Netzwerken auf unseren dortigen Seiten verkünden.

01.10.2022

Jahreshauptversammlung für das Jahr 2021

Zur Jahreshauptversammlung trafen sich die Feuerwehren der Stadt Bad Berka sowie Vertreter der Stadt und Politik im Gerätehaus der Feuerwehr Bad Berka. Neben den üblichen Jahresberichten und Grußworten fanden auch wieder zahlreiche Ehrungen, Ernennungen und Beförderungen statt.

 

folgende Kameraden der Feuerwehr Gutendorf wurden befördert:

 

zum Oberfeuerwehrmann:

-Frank Ulrich

-Steffen Stöckel

 

zum Hauptfeuerwehrmann:

-Philipp Reusse

-Frank Heißner

 

zum Oberlöschmeister:

-Florian Zimmer

 

zum Maschinisten berufen wurden:

-Steffen Stöckel

-Frank Ulrich

 

zur Sicherheitsbeauftragten wurde ernannt:

-Katrin Zimmer

 

zum Zugführer Berufen wurde:

-Florian Zimmer

 

Allen Kameraden an dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch!

Am Abend gab es dann noch ein gemütliches, gemeinsames Abendessen

11.07.2022

700 Jahre Gutendorf, neues Wappen und neue Kleidung - Dank an die Sponsoren!

Vom 8. bis 10. Juli fand das Festwochenende zur 700 jährigen Ersterwähnung Gutendorf´s statt. Auch die Kameraden der Feuerwehr beteiligten sich an der Veranstaltung. So wurd an einem Stand die Möglichkeit gegeben mit Kleinlöschgeräten zu arbeiten. Vorrangig Kinder konnten hier den Umgang mit einer Küberlspritze zu erlernen. Für die Erwachsenen wurde anhand von Übungsfeuerlöschern die Bedienung eines solchen erklärt. Zum Festumzug mit den Traktoren und Motorrädern sicherten die Kameraden den Umzug mit den beiden Fahrzeugen ab.

 

Es war ein rund um gelungenes Festwochenende! Bei allen Beteiligten und Veranstaltern möchten wir uns dafür herzlich bedanken! Im Rahmen der Veranstaltung konnten wir auch unser neues Feuerwehr-Wappen erstmal offiziell vorstellen. Auch Polo-Shirt´s und Pullover im neuen Design konnten mit Hilfe der Stadt und von 2 Sponsoren angeschafft werden. Dafür möchten wir uns bei unseren Sponsoren Malermeister Hupel und Spedition Reusse rechtherzlich bedanken!