Aktuelle News

11.09.2017

Ausbildung Erste Hilfe

Zur Ausbildung hatten wir heute einen Gast als Ausbilder. Ralf Krautwurm von der Johanniter Rettungswache Blankenhain, Rettungsassistent und Ausbilder für Erste Hilfe. Er frischte das Wissen aller anwesenden Kameraden im Bereich der erweiterten Ersten Hilfe auf. Besonders die Rettung aus Fahrzeugen, Herzdruckmassage, Bedienung von AED´s und der Umgang mit Hilfsmitteln wie Tragetuch und Stifneck wurden trainiert. Im Anschluss an die Ausbildung gab es alkoholfreie Getränke und Bockwürste, gesponsert vom Sommerfestverein Meckfeld. Diese Geste war ein Dankeschön an die Kameraden, welche das Sommerfest in Meckfeld unterstützt haben. An alle Beteiligten sei hier ein großes Dankeschön gerichtet!

21.05.2017

Ereignisreiches Wochenende bei der Feuerwehr Gutendorf

Ereignisreiches Wochenende bei der Feuerwehr Gutendorf. Am Freitag dem 19.05.2017 kam es im ganzen Landkreis zu Einsätzen wegen Starkregen. Der Wehrführer der Feuerwehr Gutendorf wurde deshalb telefonisch durch die Wehrführung in Bad Berka beauftragt eine Hochwasserbereitschaft herzustellen. 6 Kameraden haben daraufhin bis 20 Uhr Bereitschaft im Gerätehaus absolviert. Ein Eingreifen war glücklicherweise nicht nötig, da sich die Einwohner von Gutendorf selbst helfen konnten.

 

Am Sonntag dem 21.05.2017 fand dann der erste Ausbildungstag in Gutendorf statt. Bereits um 06.30 Uhr begannen einige Kameraden mit der Vorbereitung. Offizieller Beginn war dann um 8 Uhr. 9 Gutendorfer und 5 Schoppendorfer Feuerwehrkameraden haben an dem Tag mit dem Thema Brandbekämpfung teilgenommen. Atemschutz, FwDv 3, eine Einsatzübung und das Thema Brennen und Löschen waren die Themen. Besonders beim Brennen und Löschen gab es einige interessante Experimente zu sehen. Fettexplosion, Brandklassen, Rauchgasdurchzündung, Oberflächenspannung von Wasser, Löschwirkung von Löschpulver und der Aufbau eines Schaumangriffs waren dabei die einzelnen Themenschwerpunkte.

Gegen 17:30 Uhr war die Nachbereitung des Tages dann beendet.

 

Vielen Dank an dieser Stelle für die geopferte Zeit an alle Kameraden und insbesondere an die Ausbilder für die Vorbereitung und interessante Gestaltung des Tages!

18.03.2017

Gemeinsame Jahreshauptversammlung der Bad Berkaer Feuerwehren

Am 18.03.2017 fand die gemeinsame Jahreshauptversammlung der Bad Berkaer Feuerwehren statt. 10 Gutendorfer Kameraden konnten an der Veranstaltung teilnehmen. Nach den Jahresberichten der Wehrführer folgten Grußworte der Gäste. Nach einer kurzen Pause bei Kaffe und Kuchen endete die Veranstaltung mit zahlreichen Beförderungen und Auszeichnungen. Folgende Gutendorfer Kameraden wurden befördert und Ausgezeichnet:

 

Aufnahme in die Feuerwehr:

-Sabrina Wurmstich

 

Beförderungen:

 

zum Oberfeuerwehrmann/ zur Oberfeuerwehrfrau:

-Philipp Reusse

-Sarah Posekardt

 

zum Hauptfeuerwehrmann:

-David Wurmstich

 

Ernennungen:

-Philipp Reusse zum Maschinisten

 

Auszeichnungen:

-Florian Zimmer mit der Bronzenen Brandschutzmedaille am Bande für 10 Jährige Mitgliedschaft

 

Allen beförderten und ausgezeichneten Kameraden wünschen wir an dieser Stelle herzlichen Glückwunsch!

06.02.2017

Gerätekunde und Ausbildung an der Notfalltasche

5 Gutendorfer Kameraden trafen sich am Gerätehaus zur wöchentlichen Ausbildung. Zu Beginn wurde das Kulturhaus wieder gereinigt und die Stühle von der Jahreshauptversammlung am Freitag zurück gestellt. Anschließend nahm unsere Kameradin Sarah, welche frisch ihren Gruppenführer Lehrgang auf der Landesfeuerwehrschule bestanden hat und nun als Führungskraft angelernt wird, das Zepter in die Hand und führte eine ausführliche Gerätekunde am TSF durch. Besonders Stromerzeuger und das Thema Schaum wurden tiefgründiger behandelt. Zum Abschluss wurde Ausbildung an der Notfalltasche gemacht. Jeder sollte Blutdruck messen und zu guter letzt die stabile Seitenlage anwenden. Die Ausbildungseinheit der Ersten Hilfe übernahm unser Wehrführer, welcher ausgebildeter Rettungssanitäter ist.

03.02.2017

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gutendorf 2017

Zur ersten Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Gutendorf seit dem Zusammenschluss der Orte Gutendorf und Bad Berka und damit der Feuerwehren der Stadt Bad Berka und Gutendorf lud am Freitagabend Wehrführer Florian Zimmer. ebenfalls eingeladen waren alle interessierten Bewohner aus Gutendorf und Meckfeld sowie die Ortsteilbürgermeister, der Bürgermeister der Stadt Bad Berka, die in Gutendorf und Meckfeld wohnhaften Stadträte und Ortsteilräte sowie die Wehrführung aller Bad Berkaer Feuerwehren. Nach vielen Krankheitsbedingten Absagen der Gäste fanden sich 11 Gutendorfer Kameraden, der Wehrführer und sein Stellv. Wehrführer der Feuerwehr Bad Berka sowie 7 Gäste den Weg ins Kulturhaus Gutendorf.  15 Einsätze und insgesamt 1184 Gesamtstunden haben die Gutendorfer Kameraden im Jahr 2016 geleistet. 8 Lehrgänge wurden erfolgreich abgeschlossen. Nach dem Jahresbericht des Wehrführers gab es noch einen Gruß und Dank des Bad Berkaer Wehrführers Holm Rotter. Weitere Wortmeldungen gab es von der Vereinsvorsitzenden des Kultur- und Traditionsverein Gutendorf e.V. Marion Wurmstich und vom Ortsteilbürgermeister aus Meckfeld Herrn Bernd Schedlinski. Auch Sie bedankten sich für die Arbeit und die vielen geleisteten Stunden bei den Gutendorfer Kameraden. Nach der Veranstaltung gab es noch eine lockere Gesprächsrunde bei kühlen Getränken. Diese wurden vom Gutendorfer Ortsteilbürgermeister Bodo Wolf gespendet, welcher selbst leider Krankheitsbedingt das Bett hüten musste. Die anstehenden Beförderungen und Ehrungen warden zur gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Bad Berkaer Feuerwehren im März stattfinden.