Einsatzberichte 2023

15.12.2023

Ölspur Bad Berka

Alarmierung: 17:27 Uhr

 

Einsatzstichwort: Nachforderung Ölspur Bad Berka

 

Die Feuerwehr Bad Berka wurde am späten Freitagnachmittag zu einer Ölspur in den Turmweg Bad Berka alarmiert. Vor Ort zog sich die Ölspur über eine längere Strecke, welche mit Bioversal beseitigt wurde. Die Feuerwehr Gutendorf wurde daraufhin nachgefordert mit weiterem Bioversal. Unsere Aufgabe bestand darin, die Parkstraße und anschließend die Johann Scholz Straße zu kontrollieren. In beiden Straßen gab es keinen Handlungsbedarf für die Feuerwehr. Die 6 ausgerückten Kameraden konnten daraufhin den Heimweg antreten und die letzte Ausbildung des Jahres fortsetzen. Eine weitere Gutendorfer Einsatzkraft verblieb in Bereitschaft.

 

Einsatzende: 18:20 Uhr

05.12.2023

BMA Zentralklinik Bad Berka

Alarmierung: 15:48 Uhr

 

Einsatzstichwort: ausgelöste BMA Zentralklinik Bad Berka

 

Kurz nach dem letzten Einsatz kam es erneut zu einer Alarmierung der Bad Berkaer Feuerwehren in die Zentralklinik. Wieder hatte die BMA ausgelöst. Diesmal konnten 2 Kameraden mit dem TSF ausrücken. Die Bad Berkaer Kameraden stellten vor Ort angebranntes Essen als Auslösegrund fest. Ein weiteres Handeln der Feuerwehr war nicht notwendig. Somit konnte auch dieser Einsatz zügig wieder beendet werden.

 

Einsatzende: 16:30 Uhr

05.12.2023

BMA Zentralklinik Bad Berka

Alarmierung: 14:37 Uhr

 

Einsatzstichwort: ausgelöste BMA Zentralklinik Bad Berka

 

Die Feuerwehren der Stadt Bad Berka wurden zur Zentralklinik Bad Berka alarmiert, da hier die automatische Brandmeldeanlage einen Feueralarm gemeldet hat. Ein Gutendorfer Kamerad konnte mit dem TSF ausrücken. Vor Ort konnten die Bad Berkaer Kameraden kein Brandereignis feststellen, sodass der Einsatz ohne ein Handeln seitens der Feuerwehr beendet werden konnte.

 

Einsatzende: 15:15 Uhr

28.11.2023

Äste auf Fahrbahn Gutendorf Richtung Bad Berka

Alarmierung: 08:33 Uhr

 

Einsatzstichwort: Äste auf Fahrbahn, Gutendorf Richtung Bad Berka

 

Die Feuerwehren Bad Berka und Gutendorf wurden auf die L2155 gerufen, da es hier durch Schneebruch zu mehreren Ästen auf der Fahrbahn gekommen ist. Ein Gutendorfer Kamerad rückte mit dem LF der Feuerwehr Bad Berka aus, ein weiterer Kamerad verblieb in Bereitschaft im Gutendorfer Gerätehaus. Die Besatzung des Bad Berkaer LF konnte die Äste schnell beseitigen, sodass das TSF nicht ausrücken musste.

 

Einsatzende: 09:00 Uhr

05.11.2023

BMA Pflegeheim Tannroda

Alarmierung: 09:41 Uhr

 

Einsatzstichwort: BMA Pflegeheim Tannroda

 

Die Kameraden der Bad Berkaer Feuerwehren wurden am Sonntagmorgen nach Tannroda ins Pflegeheim gerufen. Dort hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. 3 Gutendorfer Kameraden konnten mit dem TSF ausrücken. Noch auf der Anfahrt kam die Rückmeldung durch die ersten Kräfte vor Ort, dass es sich um angebranntes Essen handelt, gelüftet wird und keine weiteren Kräfte benötigt werden. Daraufhin konnte der Einsatz abgebrochen und der Einsatz beendet werden.

 

Einsatzende: 10:30 Uhr

22.10.2023

BMA Zentralklinik Bad Berka

Alarmierung: 19:57 Uhr

 

Einsatzstichwort: BMA Zentralklinik Bad Berka

 

Die Kameraden der Bad Berkaer Feuerwehren wurden am Abend zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Diese löste in der Zentralklinik Bad Berka aus. Die Bad Berkaer Kameraden konnten eine Auslösung durch Wasserdampf an mehreren optischen Rauchmeldern feststellen. Der Wasserdampf wurde durch ein defektes Heizungsrohr verursacht. Gemeinsam mit einem Haustechniker wurde versucht den Wasserdampf durch Lüftungsmaßnahmen aus dem Bereich zu drücken. Im Einsatz waren 7 Gutendorfer Einsatzkräfte mit dem TSF und dem MTW.

 

Einsatzende: 20:50 Uhr

12.10.2023

BMA Zentralklinik Bad Berka

Alarmierung: 15:39 Uhr

 

Einsatzstichwort: BMA Zentralklinik Bad Berka

 

Die Kameraden der Bad Berkaer Feuerwehren wurden am Nachmittag ein zweites Mal zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Diesmal ging es zur Zentralklinik nach Bad Berka, Die Bad Berkaer Kameraden konnten schnell eine Auslösung durch Wartungsarbeiten feststellen, sodass der Einsatz schnell ohne Maßnahmen beendet werden konnte. Im Einsatz waren 2 Gutendorfer Kameraden mit dem TSF.

 

Einsatzende: 16:15 Uhr

12.10.2023

BMA Ilmtalklinik Bad Berka

Alarmierung: 06:49 Uhr

 

Einsatzstichwort: BMA Ilmtalklinik Bad Berka

 

Die Feuerwehren der Stadt Bad Berka wurden am Morgen zur ausgelösten Brandmeldeanlage in die Ilmtalklinik Bad Berka gerufen. Vor Ort waren die Bad Berkaer Kameraden auf Lageerkundung und stellten fest, dass mehrere Melder über mehrere Etagen ausgelöst hatten. Gemeinsam wurden alle Bereiche kontrolliert. Es konnte keine Feststellung gemacht werden, sodass der Einsatz ohne weitere Maßnahmen beendet werden konnte. Im Einsatz waren 2 Gutendorfer mit dem TSF und ein weiterer Gutendorfer Kamerad besetzte die Drehleiter Bad Berka mit.

 

Einsatzende: 08:35 Uhr

10.10.2023

BMA Zentralklinik Bad Berka

Alarmierung: 13:23 Uhr

 

Einsatzstichwort: ausgelöste BMA Zentralklinik Bad Berka

 

Die Kameraden der Bad Berkaer Feuerwehren wurden am frühen Nachmittag zur Zentralklinik Bad Berka gerufen. Dort hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Bei der Lageerkundung wurde eine Fehlalarmierung durch Küchenarbeiten festgestellt. Der Einsatz konnte daraufhin ohne weitere Maßnahmen beendet werden. Ein Kamerad war mit dem TSF aus Gutendorf im Einsatz.

 

Einsatzende: 14:00 Uhr

22.09.2023

Baum auf Straße zwischen Gutendorf und Bad Berka

Alarmierung: 06:41 Uhr

 

Einsatzstichwort: Baum auf Straße zwischen Gutendorf und Bad Berka

 

Die Kameraden der Feuerwehr Gutendorf und der Feuerwehr Bad Berka wurden zu einem umgestürzten Baum auf die L 2155 alarmiert. 2 Gutendorfer Einsatzkräfte rückten mit dem TSF aus und konnten die Lage bestätigen. Gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehr Bad Berka wurde der ca. 20 cm starke Baum mittels Motorkettensäge zerteilt und die Straße beräumt. Ein weiterer Gutendorfer Kamerad gehörte dabei zur Besatzung des Bad Berkaer LF´s.

 

Einsatzende: 07:25 Uhr

12.09.2023

BMA Pflegeheim Tannroda

Alarmierung: 15:39 Uhr

 

Einsatzstichwort: BMA Pflegeheim Tannroda

 

Die Feuerwehren der Stadt Bad Berka wurden wieder wegen der Auslösung einer Brandmeldeanlage gerufen. Diesmal ging es ins Pflegeheim Tannroda. Die ersten Kräfte vor Ort konnten Entwarnung geben, sodass die drei ausgerückten Gutendorfer Kameraden auf Anfahrt den Einsatz abbrechen konnten.

 

Einsatzende: 16:30 Uhr

12.09.2023

BMA Zentralklinik Bad Berka, NICHT EINSATZBEREIT

Alarmierung: 09:40 Uhr

 

Einsatzstichwort: BMA Zentralklinik Bad Berka

 

Die Feuerwehren der Stadt Bad Berka wurden wegen der Auslösung der Brandmeldeanlage der Zentralklinik Bad Berka alarmiert. Leider war keine Gutendorfer Einsatzkraft zum Zeitpunkt des Alarms verfügbar. Lediglich ein Gutendorfer Kamerad konnte seinen Arbeitsplatz in Bad Berka verlassen und besetzte das Löschfahrzeug der Feuerwehr Bad Berka mit. Vor Ort konnte glücklicherweise kein Brandereignis festgestellt werden.

 

Einsatzende: 10:15 Uhr

11.09.2023

BMA ThILLM Bad Berka

Alarmierung: 18:10 Uhr

 

Einsatzstichwort: BMA ThILLM Bad Berka

 

Die Kameraden der Feuerwehren der Stadt Bad Berka wurden kurz vor der Ausbildung am Montagabend zum ThILLM Bad Berka alarmiert. 5 Gutendorfer Kameraden konnten mit dem TSF ausrücken. Es handelte sich vor Ort glücklicherweise um eine technische Störung. somit konnte der Einsatz schnell beendet und die Ausbildung pünktlich begonnen werden.

 

Einsatzende: 18:45 Uhr

22.08.2023

BMA Zentralklinik Bad Berka, NICHT EINSATZBEREIT

Alarmierung: 11:18 Uhr

 

Einsatzstichwort: BMA Zentralklinik Bad Berka

 

Die Feuerwehren der Stadt Bad Berka wurden wegen der Auslösung der Brandmeldeanlage der Zentralklinik Bad Berka alarmiert. Leider war keine Gutendorfer Einsatzkraft zum Zeitpunkt des Alarms verfügbar. Lediglich ein Gutendorfer Kamerad konnte seinen Arbeitsplatz in Bad Berka verlassen und besetzte das Löschfahrzeug der Feuerwehr Bad Berka mit. Vor Ort konnte glücklicherweise kein Brandereignis festgestellt werden.

 

Einsatzende: 11:54 Uhr

24.07.2023

Chlorgasaustritt Freibad Bad Berka

Alarmierung: 23:50 Uhr

 

Einsatzstichwort: Chlorgasaustritt Freibad Bad Berka

 

Die Kameraden der Feuerwehren Bad Berka, Schoppendorf, Gutendorf sowie der Gefahrgutzug Weimar/Weimarer Land (bestehend aus den Feuerwehren Apolda, Bad Sulza, Niederroßla, Blankenhain und Weimar) wurden in der Nacht zum Freibad Bad Berka alarmiert. Die Gefahrenmeldeanlage hatte hier ausgelöst. Nachdem ein Verantwortlicher daraufhin die Meldung kontrollierte und einen Chlorgasaustritt festgestellt hatte, wurde die entsprechende Melde- und Alarmkette ausgelöst. Im Verlauf wurden auch der Kreisbrandinspektor und die Schnelleinsatzgruppe der Malteser alarmiert. Durch einen Trupp unter Atemschutz der Feuerwehr Bad Berka konnte das Chlorgasfass abgedreht werden und die Ortsfeste Neutralisationsanlage aktiviert werden. Anschließend wurden Messungen durchgeführt. Nachdem keine Chlorgaskonzentration mehr gemessen werden konnte, wurden die eingesetzten Kräfte freigemessen und aufgrund geringer Kontamination in der Dekontaminationsstrecke entkleidet. Anschließend konnten die Einsatzmaßnahmen beendet und die Einsatzstelle an die Verantwortlichen übergeben werden. Die Kameraden der Feuerwehr Gutendorf übernahmen die Atemschutzüberwachung und verblieben in Bereitstellung. 3 Kameraden waren mit dem TSF im Einsatz.

 

Einsatzende: 01:30 Uhr

07.07.2023

brennende Strohpresse mit Übergriff auf Feld zwischen Bad Berka und Tiefengruben

Alarmierung: 19:56 Uhr

 

Einsatzstichwort: brennende Strohpresse und Feld zwischen Bad Berka und Tiefengruben

 

Die Kameraden der Bad Berkaer Feuerwehren wurden am Freitagabend auf ein Feld zwischen Bad Berka und Tiefengruben alarmiert. Hier kam es während der Arbeiten zu einem Brand an einer Strohpresse. Da sich der Brand Anfangs auf das Feld ausbreitete wurde sofort Alarm für alle Ortsteilfeuerwehren ausgelöst. Die Gutendorfer Feuerwehr rückte zunächt mit 5 Kameraden und dem TSF aus und fuhr auf Anweisung des Einsatzleiters das Gerätehaus Bad Berka an, um ggf. noch weitere Fahrzeuge von dort nachzuführen. Nach wenigen Minuten und erfolgter Erkundung vor Ort, sollten wir dann doch mit unserer Technik direkt zur Einsatzstelle fahren. 2 weitere Gutendorfer Kameraden rückten mit dem MTW nach. Vor Ort waren die Löschmaßnahmen in vollem Gange. Mit 2 Trupps unter Atemschutz wurde die Strohpresse gelöscht. Im weiteren Verlauf wurde immer wieder mit einer Wärmebildkamera kontrolliert und die Löscharbeiten mit Mittelschaumpistole fortgesetzt. Die Gutendorfer Kameraden stellten einen Trupp unter Atemschutz als Reserve, welcher dann nicht mehr zum Einsatz gekommen ist. Weiterhin stellten wir unseren Zumischer Z2 bereit und unterstützten die Löschmaßnahmen und Aufräumarbeiten. Nach dem Einsatzende wurden die kontaminierten Gerätschaften auf dem MTW ins Gerätehaus Bad Berka transportiert. Mit Nacharbeiten war der Einsatz letztlich gegen 22:15 Uhr beendet. Ein weiterer Gutendorfer Kamerad verblieb in Bereitschaft im Gerätehaus.

 

Einsatzende: 22:15 Uhr

27.06.2023

BMA Zentralklinik Bad Berka

Alarmierung: 21:15 Uhr

 

Einsatzstichwort: BMA Zentralklinik Bad Berka

 

Die Feuerwehren der Stadt Bad Berka wurden wegen der automatischen Feuermeldung durch die Brandmeldeanlage zur Zentralklinik Bad Berka gerufen. Die ersten Kräfte konnten schnell Entwarnung geben, nachdem ein Fehlalarm erkundet wurde. Die 4 Gutendorfer Kameraden konnten daraufhin den Heimweg antreten.

 

Einsatzende: 21:55 Uhr

25.06.2023

BMA Cordian Pflegeresidenz Bad Berka

Alarmierung: 19:13 Uhr

 

Einsatzstichwort: ausgelöste BMA Cordian Pflegeresidenz Bad Berka

 

Die Kameraden der Feuerwehren der Stadt Bad Berka wurden zur ausgelösten Brandmeldeanlage der Cordian Pflegeresidenz Bad Berka alarmiert. Bei Eintreffen der Gutendorfer Kameraden war die Feuerwehr Bad Berka bereits auf Lageerkundung. Es konnte kein Auslösegrund festgestellt werden. Somit konnten alle Einsatzkräfte den Einsatz beenden. Die Feuerwehr Gutendorf war mit beiden Fahrzeugen und 7 Einsatzkräften vor Ort, ein weiterer Kamerad verblieb in Bereitschaft im Gerätehaus.

 

Einsatzende: 19:45 Uhr

25.05.2023

BMA Zentralklinik

Alarmierung: 15:34 Uhr

 

Einsatzstichwort: BMA Zentralklinik Bad Berka

 

Die Feuerwehren der Stadt Bad Berka wurden zur ausgelösten Brandmeldeanlage zur Zentralklinik alarmiert. Dort konnten die Kräfte vor Ort Wasserdampf eines Geschirrspülers als Auslösegrund festgestellt. Ein Handeln war damit nicht erforderlich. Leider konnte nur ein Kamerad etwas verspätet am Gerätehaus Gutendorf sein und ein weiterer Kamerad mit dem LF der Feuerwehr Bad Berka ausrücken.

 

Einsatzende: 16:00 Uhr

10.05.2023

BMA Zentralklinik, angebranntes Essen

Alarmierung: 01:06 Uhr

 

Einsatzstichwort: BMA Zentralklinik Bad Berka

 

Die Feuerwehren der Stadt Bad Berka wurden in der Nacht zur Zentralklinik Bad Berka alarmiert. Dort hatte die automatische Brandmeldeanlage einen Feueralarm gemeldet. 6 Gutendorfer rückten mit dem TSF aus. An der Einsatzstelle war die Feuerwehr Bad Berka bereits zur Lageerkundung im Objekt und konnte nach kurzer Zeit angebranntes Essen als Auslösegrund ausfindig machen. Ein Handeln der Feuerwehr war nicht erforderlich, sodass alle Einsatzkräfte wieder abrücken konnten.

 

Einsatzende: 01:45 Uhr

02.04.2023

Gefahrgutunfall Bad Berka

Alarmierung: 10:35 Uhr

 

Einsatzstichwort: Gefahrgutunfall Zentralklinik Bad Berka

 

Die Feuerwehren der Stadt Bad Berka wurden am Sonntagvormittag zur Zentralklinik Bad Berka alarmiert. Dort kam es zu einem Gefahrgutunfall. Es wurden zusätzlich umgehend die benötigten Komponenten des Gefahrgutzuges alarmiert. Daraufhin rückte die Feuerwehr Blankenhain zur Unterstützung und die Feuerwehr Weimar-Mitte mit der Dekontaminationseinheit unter Führung des A-Dienstes der Berufsfeuerwehr Weimar an. Die Aufgaben der Insgesamt 8 ausgerückten Gutendorfer Einsatzkräfte waren vielfältig. Zunächst wurde der Bereitstellungsraum geführt und die anrückenden Kräfte und Mittel erfasst. Ein Gutendorfer wurde zur Dekontamination unter Pressluftatmer eingesetzt. Die weiteren Kräfte aus Gutendorf unterstützten die Auf- und Abbauarbeiten an der Dekontaminationsstrecke und alle weiteren Maßnahmen zur Gefahrenabwehr außerhalb des Gefahrenbereichs. Mit dem MTW wurden mehrere Logistikfahrten übernommen. Bei dem ausgetretenen Gefahrstoff handelte es sich um hoch konzentriertes Reinigungsmittel, welches zu Atemwegsbeschwerden bei einem Mitarbeiter der Zentralklinik geführt hatte. Nach knapp 3,5 Stunden war der Einsatz inklusive Nachbereitung beendet.

 

Einsatzende: 13:45 Uhr

21.03.2023

Unterstützung Ölspur Bad Berka, nicht einsatzbereit

Alarmierung: 14:25 Uhr

 

Einsatzstichwort: Unterstützung Ölspur Bad Berka

 

Die Kameraden der Feuerwehren Tannroda und Bad Berka befanden sich bei der Beseitigung einer längeren Ölspur von Tannroda bis nach Bad Berka. Aufgrund der Länge und weiteren benötigten Einsatzmitteln wurden die Feuerwehren Schoppendorf und Gutendorf zur Unterstützung nachgefordert. Leider konnte aus beruflichen und Krankheitsbedingten Gründen keine Gutendorfer Einsatzkraft ausrücken.

 

Wir brauchen eure Unterstützung, um solche Fälle zu minimieren!

06.03.2023

mehrere ausgelöste Heimrauchmelder mit Rauchentwicklung Bad Berka

Alarmierung: 13:43 Uhr

 

Einsatzstichwort: mehrere ausgelöste Heimrauchmelder mit Rauchentwicklung

 

Die Feuerwehr Bad Berka wurde am frühen Nachmittag zu einem Wohnblock in Bad Berka alarmiert. Dort sollten mehrere Rauchmelder ausgelöst haben. Eine Feuerwehrmitglied, welches in der Nähe der gemeldeten Einsatzstelle wohnt, konnte eine Rauchentwicklung aus dem Fenster wahrnehmen und gab diese Erkenntnis umgehend weiter. Dies führte zu einer Nachalarmierung der Ortsteilfeuerwehren Tannroda, Schoppendorf und Gutendorf. 2 Gutendorfer rückten mit dem TSF aus. Ein weiterer Gutendorfer Kamerad rückte von seiner Arbeitsstelle in Bad Berka aus direkt mit dem LF der Feuerwehr Bad Berka mit aus. 2 Gutendorfer Kameraden machten sich auf den Weg zum Gerätehaus von ihrer Arbeitsstelle in Erfurt um ggf. nachzurücken. An der Einsatzstelle wurde durch die Feuerwehr Bad Berka die Tür zur Wohnung geöffnet und ein Löschangriff aufgebaut. Es konnte angebranntes Essen für die Rauchentwicklung ausfindig gemacht werden. Nach einer Lüftung der Wohnung konnte der Einsatz schnell beendet werden. Die Gutendorfer Kameraden rückten daraufhin wieder ein.

 

Einsatzende: 14:35 Uhr

04.03.2023

Massenschlägerei Bad Berka

Alarmierung: 00:57 Uhr

 

Einsatzstichwort: Massenschlägerei

 

Die Feuerwehren der Stadt Bad Berka wurden wegen einer gemeldeten Massenschlägerei in Bad Berka alarmiert. Die Feuerwehr Gutendorf sollte in Bereitschaft im Gerätehaus bleiben. Nach etwa 10 Minuten erfolgte der Einsatzabbruch. Laut Medienberichten wurde eine Schlägerei von ca. 300 Fussballfans gemeldet, welche sich kurze Zeit später wieder aufgelöst hat. Daraufhin wurde die Unterstützung durch die Feuerwehren nicht mehr benötigt. Aufgrund von großen Ausfällen der Funkmeldeempfänger haben nur 3 Kameraden den Einsatz mitbekommen.

 

Einsatzende: 01:15 Uhr

30.01.2023

BMA Zentralklinik Bad Berka, NICHT EINSATZBEREIT

Alarmierung: 08:14 Uhr

 

Einsatzstichwort: BMA Zentralklinik Bad Berka

 

Die Feuerwehren der Stadt Bad Berka wurden wegen der Auslösung der Brandmeldeanlage der Zentralklinik Bad Berka alarmiert. Leider war keine Gutendorfer Einsatzkraft zum Zeitpunkt des Alarms verfügbar. Lediglich ein Gutendorfer Kamerad konnte seinen Arbeitsplatz in Bad Berka verlassen und besetzte das Löschfahrzeug der Feuerwehr Bad Berka mit. Vor Ort konnte glücklicherweise kein Brandereignis festgestellt werden.

 

Einsatzende: 08:45 Uhr

27.01.2023

umgestürzter Baum Gutendorf Richtung Bad Berka

Alarmierung: 18:14 Uhr

 

Einsatzstichwort: umgestürzter Baum Gutendorf Richtung Bad Berka

 

Wegen einem umgestürzten Baum zwischen Gutendorf und Bad Berka, in der Nähe des Kreisverkehrs, wurden die Feuerwehren Gutendorf und Bad Berka am Freitagabend alarmiert. 4 Gutendorfer rückten mit dem TSF aus. Vor Ort bestätigte sich die Lage. 2 Bäume mit ca. 40 cm Durchmesser lagen quer über die Fahrbahn. Die Einsatzstelle wurde abgesichert, ausgeleuchtet und die Bäume mittels Motorkettensäge beseitigt. Anschließend wurde die Fahrbahn Besenrein gemacht. Die Kräfte der Feuerwehr Bad Berka unterstützten bei den Maßnahmen, sodass nach wenigen Minuten die Straße wieder freigegeben werden konnte.

 

Einsatzende: 18:50 Uhr