Einsatzberichte 2016

23.11.2016

Dachstuhlbrand Blankenhain

Alarmierung: 21:51 Uhr

 

Einsatzstichwort: Dachstuhlbrand volle Ausdehnung Blankenhain

 

Die Kameraden der Feuerwehren Blankenhain und aller Ortsteile sowie Bad Berka und alle Ortsteile wurden am Abend zu einem Dachstuhlbrand bei einem leer stehendem Gebäude in Blankenhain gerufen. Bei Ankunft bestätigte sich die Lage und es wurden sofort Löschmaßnahmen eingeleitet. Eine zweite Drehleiter wurde angefordert. Diese kam von der Feuerwehr Jena-Lobeda. Die Feuerwehr Gutendorf verblieb im Bereitstellungsraum und die 5 ausgerückten Kameraden konnten den Einsatz nach etwa einer Stunde abbrechen. Gemeinsam mit der Feuerwehr Schoppendorf übernahmen wir für die Zeit, in der die Feuerwehr Bad Berka im Einsatz gebunden war die Einsatzbereitschaft für eventuelle Paraleleinsätze. Dazu kam es glücklicherweise nicht. Die Löschmaßnahmen dauerten derweil bis in die frühen Morgenstunden.

 

Einsatzende FF Gutendorf: 23:17 Uhr

31.10.2016

VKU PKW-Moped

Alarmierung: 15:50 Uhr (mündlich, da Wehrführer vor Ort und übersichtliche Lage sowie geringe Mengen Betriebsstoffe)

 

Einsatzstichwort: VKU PKW-Moped, auslaufende Flüssigkeiten

 

Am Montagnachmittag kam es in der Gutendorfer Straße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Moped. Die schwerverletzte Mopedfahrerin wurde bereits vom Rettungsdienst versorgt. Die Maßnahmen der Feuerwehr beschränkten sich auf die Aufnahme ausgelaufener Betriebsmittel und der Verkehrsabsicherung bis die Polizei ihre Unfallaufnahme beendet hatte.

 

Einsatzende: 17:12 Uhr

11.10.2016

Unterstützung Ölspur Bad Berka

Alarmierung: 11:42 Uhr

 

Einsatzstichwort: Unterstützung Ölspur Bad Berka

 

Die Kameraden der Feuerwehr Bad Berka wurden am Dienstagmittag zu einer Ölspur im Stadtgebiet alarmiert. Aufgrund der Größe der Ölspur wurden gegen 11:42 Uhr die Feuerwehren Tannroda und Gutendorf zur Unterstützung alarmiert. 3 Gutendorfer Kameraden rückten aus. Sie haben Öl in den Kreuzungen Blankenhainer Straße/Solesmeser Straße sowie Blankenhainer Straße/Bahnhofstraße mit 5 Sack Bindemittel abgestreut und aufgenommen.

 

Einsatzende: 13:58 Uhr

29.09.2016

Personensuche, abgestürzter Paragleiter

Alarmierung: 20:29 Uhr

 

Einsatzstichwort: abgestürzter Paragleiter, Personensuche

 

Die Kameraden der Feuerwehren Gutendorf, Schoppendorf und Tannroda wurden zur Unterstützung bei einer Personensuche nach Bad Berka alarmiert. Dort waren die Bad Berkaer Kameraden, die Rettungshundestaffel Bad Berka und die Polizei inkl. Hubschrauber bereits im Einsatz. Im Wald zwischen Bad Berka, Paulinenturm und Saalborn soll ein Paragleiter abgestürzt sein. Trotz intensiver Suchmaßnahmen musste die Suche nach ca. 3h abgebrochen werden. 5 Gutendorfer Kameraden sind mit dem TSF im Einsatz gewesen.

 

Einsatzende: 23:14 Uhr

25.08.2016

Waldbrand Tannroda-Blankenhain

Alarmierung: 13:58 Uhr

 

Einsatzstichwort: Waldbrand zwischen Tannroda und Blankenhain

 

Wieder wurden alle Feuerwehren der Stadt Bad Berka plus die Feuerwehr Blankenhain alarmiert. Grund war diesmal ein Waldbrand zwischen Tannroda und Blankenhain. 2 Gutendorfer Kameraden konnten mit dem TSF ausrücken. 2 weitere Kameraden besetzten auch bei diesem Einsatz wieder Fahrzeuge in Bad Berka. Aufgrund des wenigen Personals auf dem Löschgruppenfahrzeugs aus Bad Berka sprangen die beiden mit dem TSF ausgerückten Kameraden in Tannroda auf die BB 44/1. Gemeinsam konnte der Brand auf den bereits betroffenen Waldbereich eingedämmt werden und letztendlich mittels Löschwasser durch Pendelverkehr gelöscht werden.

 

Einsatzende: 16:37 Uhr

25.08.2016

BMA Zeughaus Bad Berka

Alarmierung: 05:19 Uhr

 

Einsatzstichwort: BMA Zeughaus Bad Berka

 

Die Kameraden der Feuerwehren Bad Berka, Tannroda, Schoppendorf und Gutendorf wurden am frühen Donnerstagmorgen ins Zeughaus Bad Berka gerufen. Grund war die automatische Feuermeldung durch die Brandmeldeanlage. Die Feuerwehr Gutendorf konnte den Einsatz während der Anfahrt abbrechen. 3 Gutendorfer Kameraden besetzten bei diesem Einsatz das TSF, 2 weitere Kameraden aus Gutendorf waren in Bad Berka im Einsatz.

 

Einsatzende: 05:43 Uhr

11.08.2016

Gemeldeter Wohnhausbrand Tannroda

Alarmierung: 14.39 Uhr


Einsatzstichwort: Wohnhausbrand Tannroda 


Die Kameraden der Feuerwehr Bad Berka, Tannroda, Schoppendorf und Gutendorf wurden wegen eines gemeldeten Wohnhausbrand nach Tannroda gerufen.  Vor Ort stellten die ersten Kräfte fest, dass eine Fassadenpflanze brannte. Die Kräfte reichten aus und die Gutendorfer Feuerwehr konnte den Einsatz abbrechen. 3 Kameraden waren in Bereitschaft.


Einsetzende: 14.48 Uhr

11.07.2016

Hilflose Person Bad Berka, Erste Hilfe

Alarmierung: per Funk 20:08 Uhr

 

Einsatzstichwort: Hilflose Person, Erstversorgung

 

Auf der Rückfahrt vom Dienstsport im Freibad Bad Berka erhielten wir den Auftrag eine Erste Hilfe bei einer hilflosen Person in Bad Berka durchzuführen. Nach kurzer Suche fanden wir die hilflose Person und betreuten sie bis zwei Rettungsassistenten der Feuerwehr Bad Berka dazu kamen. Diese versorgten die Person mit dem entsprechenden Equitment bis der Rettungsdienst vor Ort war.

 

Einsatzende: 20:45 Uhr

02.07.2016

BMA Bildungszentrum Hayn, Einsatzabbruch

Alarmierung: 08:02 Uhr

 

Einsatzstichwort: BMA Bildungszentrum Hayn

 

Die Kameraden der Feuerwehren Hayn, Mönchenholzhausen, Bad Berka, Schoppendorf, Tannroda und Gutendorf wurden am Samstagmorgen nach Hayn in das Bildungszentrum alarmiert. Die dortige Brandmeldeanlage hatte Alarm gegeben. Glücklicherweise konnte die erste Feuerwehr vor Ort Entwarnung geben, sodass die restlichen Feuerwehren den Einsatz abbrechen konnten.

 

Einsatzende: 08:07 Uhr

12.06.2016

Absicherung Brunnenfestumzug Bad Berka

Alarmierung: geplant 12:00 Uhr

 

Einsatzstichwort: Absicherung Brunnenfestumzuges in Bad Berka

 

Die Kameraden der Bad Berkaer Feuerwehren und die Feuerwehr Hetschburg haben heute im Stadtgebiet Bad Berka die Absicherung in Form von Straßensperrungen für den Brunnenfestumzug übernommen. Unterstützt wurden die Maßnahmen von der Polizei. Insgesamt 7 Gutendorfer Kameraden waren an der Absicherung beteiligt.

 

Einsatzende: 16:45 Uhr

01.06.2016

BMA Hospiz Bad Berka

Alarmierung: 09:22 Uhr

 

Einsatzstichwort: ausgelöste BMA Hospiz Bad Berka

 

Die Kameraden der Bad Berkaer Feuerwehren wurden am Mittwochmorgen zum Hospiz nach Bad Berka alarmiert. Dort hat die automatische Brandmeldeanlage ein Feuer an die Leitstelle Weimarer Land in Apolda gemeldet. Bei Ankunft der Feuerwehr Bad Berka stellte sich glücklicherweise ein Fehlalarm raus, sodass die auf Anfahrt befindlichen Kräfte den Einsatz abbrechen konnten. 2 Gutendorfer Kameraden waren Einsatzbereit und konnten schnell wieder ihren privaten Verpflichtungen nachgehen.

 

Einsatzende: 09:35 Uhr

15.05.2016

Wohnhausbrand Klettbach

Alarmierung: 12:20 Uhr

 

Einsatzstichwort: Unterstützung Wohnhausbrand in Klettbach

 

Die Gutendorfer Kameraden wurden zusammen mit den Ortsteilwehren Schoppendorf und Tannroda am Pfingstsonntag nach Klettbach zu einem Wohnhausbrand alarmiert. Insgesamt waren 7 Gutendorfer mit dem TSF und dem MTW im Einsatz. Die Feuerwehren Klettbach, Kranichfeld, Nauendorf, Tonndorf, Hohenfelden, Bad Berka sowie der GW-AS aus Apolda und eine Löschlanze von der Feuerwehr Blankenhain waren ebenfalls im Einsatz. Ein Trupp mit schwerem Atemschutz unterstütze auf der Bad Berkaer Drehleiter, die restlichen Kameraden aus Gutendorf verlegten eine B-Leitung in den Garten und kamen bei der Brandbekämpfung von außen zum Einsatz.

 

Einsatzende für die FF Gutendorf: 15:23 Uhr

 

Pressebericht von Thüringen 112

30.04.2016

Absicherung Wildunfall Gutendorf Richtung Bad Berka

Alarmierung: per Mobiltelefon 21:37 Uhr

 

Einsatzstichwort: Mehrere tote Tiere auf der Fahrbahn Gutendorf Richtung Bad Berka

 

Während des Maifeuers in Meckfeld erreichte uns ein Anruf per Mobiltelefon von einem besorgtem Bürger, welcher vom Maifeuer in Meckfeld auf dem Heimweg war. Zwischen Gutendorf und Bad Berka sollten mehrere tote Tiere auf der Fahrbahn liegen. Nach Rückmeldung mit der Leitstelle rückten 4 Kameraden zu der gemeldeten Gefahrenstelle aus. Am Einsatzort stellte sich heraus, dass einem PKW eine Herde von Rehen vor das Fahrzeug gelaufen ist. Mindestens 2 Rehe wurden dabei erfasst. Ein Rehkitz verendete auf der Fahrbahn, ein ausgewachsenes Reh verendete ca. 100m entfernt auf einer Wiese. Die Unfallstelle wurde abgesichert und der Fahrer des PKW blieb zum Glück unverletzt und wurde bis zum Eintreffen der durch die Feuerwehr informierten Polizei betreut. Anschließend wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben und die Kameraden konnten zu den 5 verbliebenen Kameraden an den Maifeuern zurückkehren.

 

Einsatzende: 22:48 Uhr

30.04.2016

Absicherung Maifeuer in Gutendorf und Meckfeld

Alarmierung: geplant 14:45 Uhr

 

Einsatzstichwort: Absicherung Maifeuer Gutendorf und Meckfeld

 

Die Kameraden der Feuerwehr Gutendorf haben wie jedes Jahr die traditionellen Maifeuer in Gutendorf und Meckfeld fachgerecht entzündet und danach abgesichert. 9 Gutendorfer Kameraden waren dazu im Einsatz. Zwischenzeitlich rückten 4 Kameraden mit dem TSF zu einem anderen Einsatz aus. Dies war nur möglich, weil genug Einsatzkräfte an der Absicherung beteiligt waren und somit auch weiterhin eine sichere Veranstaltung fortgesetzt werden konnte.

 

Einsatzende: 00:00 Uhr

10.01.2016

BMA DHL Nohra

Alarmierung: 07:39 Uhr

 

Einsatzstichwort: ausgelöste BMA DHL Nohra

 

Die Kameraden der Feuerwehren Nohra, Ulla, Obergrunstedt, Bad Berka, Schoppendorf, Tannroda, Gutendorf und die Berufsfeuerwehr Weimar wurden am Sonntagmorgen zu DHL im Gewerbegebiet Nohra gerufen. Die Brandmeldeanlage hatte dort Alarm gegeben. Die ersten Kräfte vor Ort stellten einen defekten Sprinkler im Außenbereich fest. Der Einsatz für die anrückenden Kräfte wurde daraufhin abgebrochen. Die Feuerwehr Gutendorf war mit 6 Kameraden im Einsatz.

 

Einsatzende: 08:05 Uhr