Einsatzberichte 2014

09.12.2014

BMA Zentralklinik

Alarmierung: 15:34 Uhr


Einsatzstichwort: BMA Zentralklinik Bad Berka


Die Kameraden der Feuerwehren Bad Berka, Tannroda, Schoppendorf und Gutendorf wurden am Nachmittag zur Zentralklinik Bad Berka gerufen. Grund dafür war ein automatischer Feueralarm der Brandmeldeanlage. Vor Ort konnten die ersten Kräfte glücklicher Weise Entwarnung geben. Es handelte sich um einen Fehlalarm. Von der Feuerwehr Gutendorf waren 3 Kameraden im Einsatz. Ein weiterer Kamerad kam von außerhalb und schaffte es nicht vor Abfahrt des TSF ins Gerätehaus. Er blieb bis zum Einsatzende in Bereitschaft.


Einsatzende: 16:00 Uhr

22.11.2014

BMA Zentralklinik Bad Berka, Brandeinsatz Wirtschaftslager

Alarmierung: 10:01 Uhr


Einsatzstichwort: BMA Zentralklinik Bad Berka, Brand im Wirtschaftslager


Die Kameraden der Feuerwehr Bad Berka und der Ortsteile Schoppendorf, Tannroda und Gutendorf wurden zu einem Brandeinsatz auf die Zentralklinik Bad Berka gerufen. Die insgesamt rund 30 Einsatzkräfte stellten bei Ankunft eine starke Verrauchung im Wirtschaftslager fest. Sofort wurde ein Löschangriff unter Atemschutz durch 2 Trupps eingeleitet. Nachdem die Brandbekämpfung beendet war, wurden Belüftungsgeräte in Stellung gebracht um den Rauch aus dem Gebäude zu drücken. 5 Gutendorfer Kameraden waren bei dieser Übung im Einsatz


Einsatzende: 12:00 Uhr

17.11.2014

BMA "Thilm" Bad Berka

Alarmierung: 21:05 Uhr

 

Einsatzstichwort: ausgelöste Brandmeldeanlage "Thilm" Bad Berka

 

Die Brandmeldeanlage in der Bildungseinrichtung "Thilm" in Bad Berka hat kurz nach 21.00 Uhr einen Feueralarm gemeldet. Die Gutendorfer Kameraden waren gerade erst von der Ausbildung zurück gewesen und machten sich anschließend gleich wieder auf den Weg Richtung Bad Berka. Allerdings brauchten die 6 Kameraden nicht eingreifen. Kurz vor der Ankunft am Einsatzort konnten sie den Einsatz abbrechen, da die ersten Kräfte der Feuerwehr Bad Berka Entwarnung geben konnten.

 

Einsatzende: 21:30 Uhr

08.11.2014

BMA Pflegeheim Tannroda

Alarmierung: 09:58 Uhr


Einsatzstichwort: BMA Pflegeheim Tannroda


Die Feuerwehren der Stadt Bad Berka wurdan am Samstagmorgen kurz vor 10 Uhr nach Tannroda alarmiert. Dort hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Die Feuerwehr Tannroda konnte schnell einen Fehlalarm feststellen, sodass die 4 Gutendorfer Kameraden den Einsatz bei Entgegennahme des Einsatzauftrages abbrechen konnten.


Einsatzende: 10:02 Uhr

01.11.2014

BSW Kirmesveranstaltung Gutendorf

Alarmierung: geplant 21:00 Uhr


Einsatzstichwort: Absicherung Veranstaltung


2 Kameraden haben die Absicherung der Kirmesveranstaltung in Gutendorf übernommen.


Einsatzende: 00:30 Uhr

25.10.2014

BMA Zentralklinik Bad Berka

Alarmierung: 14:40 Uhr

 

Einsatzstichwort: ausgelöste Brandmeldeanlage Zentralklinik Bad Berka

 

Zum wiederholten mal innerhalb kurzer Zeit kam es in der Zentralklinik Bad Berka zu einem Einsatz wegen einer automatischen Feuermeldung der Brandmeldeanlage. Glücklicherweise handelte es sich um einen Fehlalarm, denn wieder konnte keine der Gutendorfer Einsatzkräfte ausrücken! An dieser Stelle möchten wir nochmal darauf hinweisen das es sich bei der Feuerwehr Gutendorf um eine Freiwillige Feuerwehr handelt. Alle Einsatzkräfte gehen einem Beruf nach. Nur mit mehr Einsatzkräften in unserer Einsatzabteilung könnten wir die ständige Einsatzbereitschaft garantieren. SIE können uns dabei unterstützen!   mehr dazu

21.10.2014

BMA Zentralklinik Bad Berka

Alarmierung: 12:42 Uhr

 

Einsatzstichwort: ausgelöste Brandmeldeanlage Zentralklinik Bad Berka

 

Zum wiederholten mal innerhalb kurzer Zeit kam es in der Zentralklinik Bad Berka zu einem Einsatz wegen einer automatischen Feuermeldung der Brandmeldeanlage. Glücklicherweise handelte es sich um einen Fehlalarm, denn keine der Gutendorfer Einsatzkräfte konnte aus beruflichen Gründen ausrücken! An dieser Stelle möchten wir nochmal darauf hinweisen das es sich bei der Feuerwehr Gutendorf um eine Freiwillige Feuerwehr handelt. Alle Einsatzkräfte gehen einem Beruf nach. Nur mit mehr Einsatzkräften in unserer Einsatzabteilung könnten wir die ständige Einsatzbereitschaft garantieren. SIE können uns dabei unterstützen!   mehr dazu

20.10.2014

BMA Pflegeheim Tannroda

Alarmierung: 03:14 Uhr


Einsatzstichwort: ausgelöste Brandmeldeanlage Pflegeheim Tannroda



Wieder schrillten die Funkmeldeempfänger der Feuerwehrkameraden aus Schoppendorf, Tannroda, Bad Berka und Gutendorf wegen einer automatischen Feuermeldung einer Brandmeldeanlage. Diesmal ging es zum Pflegeheim Tannroda. 3 Gutendorfer Kameraden konnten den Einsatz bei Entgegennahme des Einsatzauftrages abbrechen, da es sich um einen Fehlalarm handelte.


Einsatzende: 03:20 Uhr


20.10.2014

BMA Zentralklinik Bad Berka

Alarmierung: 01:45 Uhr


Einsatzstichwort: BMA Zentralklinik Bad Berka


Die Kameraden der Feuerwehren Schoppendorf, Tannroda, Bad Berka und Gutendorf wurden wegen der Auslösung der Brandmeldeanlage in die Zentralklinik Bad Berka gerufen. Die 6 Gutendorfer Kameraden konnten des Einsatz während der Anfahrt abbrechen da es sich um einen Fehlalarm handelte.


Einsatzende: 02:00 Uhr

17.10.2014

BMA Pflegeheim Tannroda

Alarmierung: 22:08 Uhr

 

Einsatzstichwort: ausgelöste Brandmeldeanlage Pflegeheim Tannroda


Die Kameraden der Feuerwehren Schoppendorf, Tannroda, Bad Berka und Gutendorf wurden wegen einer automatischen Feuermeldung der Brandmeldeanlage ins Pflegheim nach Tannroda gerufen. Vor Ort konnten die ersten Kräfte einen Fehlalarm festellen. Die 2 Gutendorfer Kameraden konnten den Einsatz während der Anfahrt abbrechen.


Einsatzende: 22:25 Uhr

 

 

21.09.2014

Hochwasserbereitschaft+Kontrolle der Gräben und Einläufe in Gutendorf und Meckfeld

Alarmierung: 16:06 Uhr


Einsatzstichwort: Hochwasserbereitschaft


Aufgrund erneuter starker Regenfälle wurde im Gerätehaus wieder eine Hochwasserbereitschaft eingerichtet. 6 Kameraden besetzten das TSF und kamen infolge der Bereitschaft zu 2 Einsätzen. In Gutendorf und später auch in Meckfeld galt es die Gräben zu kontrollieren und Wassereinläufe frei zu machen bzw. frei zu halten.


Einsatzende: 18:15 Uhr

20.09.2014

Beseitigung Unwetterschäden Bad Berka

Alarmierung: 17:27 Uhr

 

Einsatzstichwort: Unterstützung der Feuerwehr Bad Berka bei Beseitigung Unwetterschäden

 

In der Stadt Bad Berka war die Feuerwehr auf die Unterstützung der Ortsteile Gutendorf, Tannroda und Schoppendorf angewiesen, da diesmal hier mehrere Einsatzstellen fast gleichzeitig gemeldet wurden. Aus unserer Hochwasserbereitschaft fuhren wir mit 6 Kameraden das Gerätehaus Bad Berka an, um dort gefüllte Sandsäcke zu verladen. Danach wurde gemeinsam mit dem Löschgruppenfahrzeug Bad Berka 44-1 der Wassereinlauf am Zeughausplatz Bad Berka von Treibgut befreit. Zum Glück änderte sich auch hier die Wetterlage positiv, sodass die Ortsteilfeuerwehren wieder aus dem Einsatz entlassen werden konnten.

 

Einsatzende: 18:40 Uhr

20.09.2014

Hochwasserbereitschaft Gutendorf

Alarmierung: 17:06 Uhr

 

Einsatzstichwort: Hochwasserbereitschaft Gutendorf

 

Erneut ergossen sich starke Regenfälle über dem Weimarer Land. Daraufhin wurde im Gutendorfer Gerätehaus eine Hochwasserbereitschaft mit insgesamt 8 Kameraden eingerichtet. Während dieser Bereitschaft wurden teilweise Bürger unterstützt Sandsäcke vor ihren Grundstücken zu verbauen. Zum Glück änderte sich das Wetter positiv und der Himmel klarte auf.

 

Einsatzende: 17:27 Uhr

19.09.2014-20.09.2014

Beseitigung Unwetterschäden Gutendorf

Alarmierung: 19.09.2014 16:50 Uhr

 

Einsatzstichwort: Beseitigung Unwetterschäden Gutendorf

 

Ein heftiges Unwetter bescherte unserem Ort 15 Monate nach dem letzten großen Unwetter wieder große Schäden durch die unbändigen Wassermassen. Für die Feuerwehr galt es insgesamt 11 Einsatzstellen innerhalb von 21 Stunden zu bearbeiten. 2 Wohnungen konnten durch einen zweistündigen Kampf mittels privater Tauchpumpen, der Tauchpumpe und dem Stromerzeuger vom TSF sowie leerer Mülltonnen von Einsatzkräften der Feuerwehr und Zivilpersonen verteidigt werden. Zu den weiteren  Maßnahmen zählten die Sperrung der betroffenen Straßen, leer pumpen von Grundstücken und Kellern, Beseitigung von Geröll und Dreck von den Straßen, Beseitigung von Schlamm aus dem Kulturhaus und der Kirche und die Verteilung von frischen Sandsäcken, da für den Samstag Abend wieder starke Regenfälle angesagt waren. Unterstützt wurden die Gutendorfer Kameraden am Freitag von der Feuerwehr Bad Berka und der Feuerwehr Schoppendorf. Am Samstag kamen Kameraden aus Bad Berka und Tannroda in Gutendorf zur Unterstützung. Auch unzählige Bürger aus Gutendorf und umliegenden Orten kamen zur Hilfe um den betroffenen Familien tatkräftige Unterstützung zu geben. Auch ein Traktor der "LPG" und schwere Technik des Bad Berkaer Bauhofs kamen zur Beseitigung von Dreck und Geröll zum Einsatz.

 

Einsatzende: 20.09.2014 ca. 14:00 Uhr

16.09.2014

BMA Zentralklinik Bad Berka

Alarmierung: 03:53 Uhr


Einsatzstichwort: BMA Zentralklinik Bad Berka


Wieder wurden die Feuerwehren der Stadt Bad Berka in die Zentralklinik Bad Berka gerufen, weil dort die Brandmeldeanlage ausgelöst hat. Diesmal haben alle automatischen Melder im OP-Bereich einen Alarm gegeben. Eine Ursache dafür konnte allerdings nicht gefunden werden. 4 Gutendorfer Kameraden sowie die Feuerwehren aus Schoppendorf, Tannroda und Bad Berka waren mit 5 Fahrzeugen im Einsatz.


Einsatzende: 04:26 Uhr

13.09.2014

BMA Zentralklinik Bad Berka

Alarmierung: 08:43 Uhr


Einsatzstichwort: BMA Zentralklinik Bad Berka


Die Feuerwehren der Stadt Bad Berka wurden am Samstagmorgen zur Zentralklinik Bad Berka gerufen. Grund war ein ausgelöster, automatischer Rauchmelder. Da bei der Leitstelle kurz nach dem Alarm die Klarmeldung einging, blieben die Kameraden der Feuerwehr Gutendorf in Bereitschaft bis die Kameraden aus Bad Berka die endgültige Entwarnung gegeben haben. 2 Kameraden der Feuerwehr Gutendorf besetzten dazu das TSF.

06.09.2014

Absicherung Feuerwerk Meckfeld

Alarmierung: geplant 22:00 Uhr


Einsatzstichwort: Absicherung Höhenfeuerwerk Meckfeld


Nachdem die Kameraden aus Gutendorf und Bad Berka bereits tagsüber in Meckfeld beim Sommerfest mit Technikshow und Vorführungen eingespannt waren, galt es am Abend das Höhenfeuerwerk dort abzusichern. Mit 5 Kameraden war die Feuerwehr Gutendorf hier im Einsatz.


Einsatzende: 23:00 Uhr

06.09.2014

BMA Pflegeheim Tannroda

Alarmierung: 10:06 Uhr


Einsatzstichwort: Brandmeldeanlage Pflegeheim Tannroda


Die Kameraden der Feuerwehr Tannroda, Bad Berka, Schoppendorf und Gutendorf wurden am Samstag wegen einer Auslösung der automatischen Brandmeldeanlage des Pflegeheims Tannroda zum Einsatz gerufen. Die Feuerwehr Tannroda konnte nach kurzer Zeit glücklicherweise Entwarnung geben. Daraufhin konnten die restlichen Kräfte den Einsatz noch während der Anfahrt abbrechen. Von der Feuerwehr gutendorf waren 3 Kameraden im Einsatz.


Einsatzende: 10:20 Uhr

26.08.2014

BMA-Zentralklinik Bad Berka

Alarmierung: 15:25 Uhr


Einsatzstichwort: BMA-Zentralklinik Bad Berka


Die Feuerwehren der Stadt Bad Berka wurden am Dienstag Nachmittag zur Zentralklinik Bad Berka gerufen. Die Brandmeldeanlage hatte dort einen Alarm gegeben. Bei Übernahme des Einsatzauftrages ging bei der Leitstelle die Klarmeldung ein, sodass lediglich die Feuerwehr Bad Berka zum Einsatzort fuhr um die genaue Lage festzustellen. Sollange blieben die Gutendorfer Kameraden im Gerätehaus in Bereitschaft. Nach etwa 10 Minuten konnten die 3 verfügbaren Einsatzkräfte wieder nach Hause.


Einsatzende: 15:35 Uhr

03.08.2014

Unwetterbeseitigung Gutendorf+Meckfeld

Alarmierung: 12:14 Uhr

 

Einsatzstichwort: Ortsbereitschaft wegen Unwetter

 

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Gutendorf wurden wegen des heftigen Unwetters mit starken Niederschlägen zur Ortsbereitschaft alarmiert. In den folgenden 4 Stunden wurden 5 Einsatzstellen abgearbeitet. 11 Gutendorfer Kameraden kamen in dieser Zeit zum Einsatz. Auch die Bad Berkaer Kameraden hatten einige Einsatzstellen in Meckfeld zu bearbeiten. Insgesamt sind die beiden Orte aber mit einem "blauen Auge" davongekommen. Auch der Bürgermeister der Stadt Bad Berka machte sich vor Ort ein Bild und packte bei der Schadensbeseitigung mit an.

 

Einsatzende: 16:25 Uhr

29.07.2014

BMA Pflegeheim Tannroda

Alarmierung: 22:02 Uhr

 

Einsatzstichwort: BMA Pflegeheim Tannroda

 

Die Feuerwehren der Stadt Bad Berka wurden kurz nach 22 Uhr in das Pflegeheim nach Tannroda alarmiert. Grund war die Auslösung der Brandmeldeanlage. Als die Gutendorfer Kameraden den Einsatzgrund über Funk bei der Leitstelle Weimarer Land erfragten, gab diese den Abbruch des Einsatzes bekannt da ein Eingreifen der Feuerwehr nicht erforderlich war. Die 6 Gutendorfer Kameraden konnten dadurch schnell wieder nach Hause.

 

Einsatzende: 22:04 Uhr

26.07.2014

BMA Cordian-Pflegeresidenz Bad Berka

Alarmierung: 06:04 Uhr

 

Einsatzstichwort: Feueralarm Cordian-Pflegeresidenz Bad Berka

 

Am frühe Samstagmorgen wurden die Feuerwehren der Stadt Bad Berka wegen eines Feueralarms der Brandmeldeanlage in die Cordian-Pflegeresidenz Bad Berka gerufen. 5 Kameraden aus Gutendorf waren dabei im Einsatz. Vor Ort mussten die Kameraden allerdings nicht eingreifen und konnten schnell wieder den Heimweg antreten.

 

Einsatzende: 06:34 Uhr

10.07.2014

BMA Zentralklinik Bad Berka

Alarmierung: 00:26 Uhr

 

Einsatzstichwort: Ausgelöste BMA Zentralklinik Bad Berka

 

In der Nacht zum Samstag wurden die Feuerwehren Bad Berka, Tannroda, Schoppendorf und Gutendorf aufgrund einer Auslösung der Brandmeldeanlage in die Zentralklinik Bad Berka alarmiert. Vor Ort konnten die ersten Kameraden der Feuerwehr Bad Berka Entwarnung geben. Daraufhin wurde der Einsatz für die restlichen Kräfte abgebrochen. 

 

Einsatzende: 00:34 Uhr

17.06.2014

Übung Brandeinsatz Gutendorf

Alarmierung: geplante Übung 18:02 Uhr

 

Einsatzstichwort: Rauchentwicklung zwischen dem "Alten Kulturhaus" und dem Büro 

                         der LPG Gutendorf

 

Insgesamt 11 Gutendorfer Kameraden haben an einer geplanten Übung in Gutendorf teilgenommen. Davon waren 2 neue Kameraden welche als Beobachter von außen agierten. Die angenommene Lage war eine Rauchentwicklung (bei Ankunft allerdings Vollbrand) eines leer stehenden Gebäudes. Ziel dabei war es einen Gutendorfer Kameraden auf die Position des Gruppenführers zu schulen und den Atemschutzgeräteträgern ihre vorgeschriebene, jährliche Übung absolvieren zu lassen. Die Löschewasserversorgung wurde aus einem etwa 100m entfernten Unterflurhydranten sichergestellt. Unterstützung erhielten wir durch die Feuerwehr Bad Berka durch die Nutzung ihres MTW. Bei dieser Übung zeigten sich kleinere taktische Schwächen, welche durch intensive Schulung in den nächsten Ausbildungseinheiten beseitigt werden sollen. Aber es zeigte sich auch in vielen Punkten, dass die Handgriffe der Grundtätigkeiten bei jeder Einsatzkraft sitzen.

 

Einsatzende: 19.45 Uhr

 

15.06.2014

Absicherung Brunnenfestumzug

Alarmierung: geplant 12.30 Uhr

 

Einsatzstichwort: Absicherung Brunnenfestumzug Bad Berka

 

Die Gutendorfer Kameraden unterstützten die Feuerwehren Bad Berka, Tannroda und Schoppendorf bei der Absicherung des Festumzugs zum Brunnenfest 2014 in Bad Berka. Gemeinsam mit der Polizei und dem Ordnungsamt Bad Berka wurden dabei die Straßen gesperrt.

 

Einsatzende: 16.15 Uhr

13.05.2014

BMA DHL Nohra

Alarmierung: 08:49 Uhr

 

Einsatzstichwort: Ausgelöste BMA DHL Nohra

 

Die Feuerwehren Nohra, Ulla, Obergrunstedt, Bad Berka mit allen Ortsteilen und die Berufsfeuerwehr Weimar wurden am Morgen zu DHL in Nohra gerufen. Dort hatte die Brandmeldeanlage eine Feuermeldung gegeben. Die Feuerwehren Nohra und Ulla waren kurz vor den Gutendorfer Kameraden vor Ort und konnten Entwarnung geben, da keine Feststellung einer Gefahr vorlag. Daraufhin konnten die 3 Gutendorfer Kameraden den Einsatz beenden und wieder zurück ins Gerätehaus fahren.

 

Einsatzende: 09:34 Uhr

10.05.2014

Brandübung Schlossgasthaus Tannroda

Alarmierung: 08:55 Uhr

 

Einsatzstichwort: Brandeinsatz Schlossgasthaus Tannroda mit vermissten Personen

 

Die gesamte Feuerwehr Bad Berka einschließlich ihrer Ortsteile Schoppendorf und Gutendorf wurden am 10.05.2014 von der Ortsteilfeuerwehr Tannroda zum Brandeinsatz im Schlossgasthaus Tannroda nachgefordert. 4 Gutendorfer Kameraden waren Einsatzbereit und bekamen vor Ort den Auftrag, gemeinsam mit den Schoppendorfer Kameraden zwei Tragkraftspritzen in Stellung zu bringen um eine Wasserversorgung aus einem kleinen Bach aufzubauen. Über eine beachtliche Steigung und einige 100m B-Schlauch wurde das Wasser auf den Lindenberg gefördert und auf der Rückseite des Brandobjekts ein C-Rohr zur Kühlung vorgenommen. Im weiteren Verlauf bildeten ein Schoppendorfer und ein Gutendorfer Atemschutzgeräteträger einen weiteren Sicherheitstrupp auf der Vorderseite des Brandobjekts. Von dort gingen mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz aus den Feuerwehren Bad Berka und Tannroda zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in das Gebäude vor. Auch von der Berkaer Drehleiter wurde ein Rohr vorgenommen und die Rettung einer Person durchgeführt. Eine 2. Schlauchleitung über lange Wegestrecke und eine Leitung aus einem Hydranten sicherten an der Gebäudevorderseite die Löschwasserversorgung. Gegen 10.30 Uhr wurde die Übung beendet, alle Gerätschaften zurückgebaut und der Verlauf kritisch analysiert. Bis auf einige taktische Hinweise konnte ein positives Fazit gezogen werden. Durch die gute und teils gemeinsame Ausbildung der Bad Berkaer Feuerwehren funktioniert das Zusammenspiel der Kameraden tadellos. Ein besonderer Dank unsererseits gilt insbesondere dem Tannrodaer Kameraden Klaus-Dieter Todt, welcher der zuständige Abschnittsleiter für uns und Schoppendorf war, sowie den Schoppendorfer Kameraden für die einwandfreie Zusammenarbeit in unserem Einsatzabschnitt.  Ein weiterer Dank geht an alle Kameraden der Feuerwehr Bad Berka und der Feuerwehr Tannroda für die gute Zusemmanarbeit. Nach der Übung wurde im Gerätehaus Tannroda für das leibliche Wohl aller Beteiligten gesorgt.

 

Link zum Bericht von Blaulicht 112

 

Einsatzende: 11:40 Uhr

 

30.04.2014

Absicherung Maifeuer

Alarmierung: geplant, 18:00 Uhr

 

Einsatzstichwort: Absicherung Maifeuer

 

Am 30. April fanden in den Orten Gutendorf und dem etwa 2km  entfernten Nachbarort Meckfeld die traditionellen Maifeuer statt. Die Feuerwehr Gutendorf war dabei mit 6 Kameraden zur Absicherung im Einsatz. Gegen 0:30 Uhr waren beide Veranstaltungen beendet.

 

Einsatzende: ca. 00:30 Uhr

27.04.2014

Unwettereinsätze Bad Berka

Alarmierung: 14.37 Uhr

 

Einsatzstichwort: Unwettereinsatz Bad Berka

 

Wegen heftiger Hagel- und Regenfälle wurden die Feuerwehren Bad Berka, Schoppendorf, Tannroda und Gutendorf nach Bad Berka alarmiert. Dort galt es mehrere Schäden und Gefahren zu beseitigen. Die 4 Gutendorfer Kameraden füllten Sandsäcke, pumpten einen Keller aus und unterstützten die Bad Berka 44/1 beim Beseitigten von Schlamm und Geröl von einer Straße. Gegen 17.30 Uhr waren die Kameraden aus Gutendorf zurück im Gerätehaus.

 

Einsatzende: 17.30 Uhr

28.02.2014

BMA Zeughaus Bad Berka

Alarmierung: 0.49 Uhr

 

Einsatzstichwort: BMA Zeughaus Bad Berka

 

In der "Weiberfastnacht" wurden die Feuerwehren Bad Berka, Tannroda, Schoppendorf und Gutendorf wegen der ausgelösten Brandmeldeanlage ins Zeughaus Bad Berka gerufen. Dort wurde "Weiberfasching" gefeiert und dabei wahrscheinlich versehentlich der Alarm ausgelöst. Die ersten Kräfte vor Ort konnten daraufhin Entwarnung geben und alle alarmierten Einsatzkräfte konnten den Einsatz abbrechen. Daraufhin kehrten auch die 5 verfügbaren Gutendorfer Kameraden zurück in die Nachtruhe.

 

Einsatzende: 0.56 Uhr

21.02.2014

BMA Zentralklinik Bad Berka

Alarmierung: 15.45 Uhr

 

Einsatzstichwort: BMA Zentralklinik Bad Berka

 

So wie das Einsatzjahr 2013 endete, begann das Einsatzjahr 2014-mit der ausgelösten Brandmeldeanlage der Zentralklinik Bad Berka. Drei Gutendorfer Kameraden fuhren daraufhin das Gerätehaus Bad Berka an und besetzten zusammen mit den dortigen Kameraden das 2. Löschfahrzeug der Stützpunktfeuerwehr. Auch die Ortsteilfeuerwehren Schoppendorf und Tannroda waren im Einsatz. Noch während der Anfahrt mit dem 2. Bad Berkaer LF kam die "Klarmeldung" der Anlage und die Entwarnung der Kameraden, welche bereits vor Ort waren. Ca. 20 Einsatzkräfte konnten daraufhin den Einsatz abbrechen und in ihr wohlverdientes Wochenende starten.

 

Einsatzende: 16.45 Uhr