25.07.2021

Jahreshauptversammlung für die Jahre 2019 und 2020

Lange Zeit war es ruhig auf der Internetseite unserer Feuerwehr. Gestern fand die gemeinsame Jahreshauptversammlung der Bad Berkaer Feuerwehren statt. Es wurde zurückgeblickt auf die Jahre 2019 und 2020, da die Jahreshauptversammlung im letzten Jahr Pandemiebedingt ausgefallen war. Es standen Wahlen der Wehrführungen aller Feuerwehren und die Wahlen für die Positionen Stadtbrandmeister, dessen Stellvertreter und die Leitung der Jugendfeuerwehr an. Die Wahlen der Wehrführungen fanden in gesonderten Dienstversammlungen der jeweiligen Feuerwehr statt. Die Kameraden der Feuerwehr Gutendorf wählten am 05. Juni ihre neue Wehrführung. So wurde mit Sarah Zimmer die erste Frau als Wehrführerin einer Bad Berkaer Feuerwehr gewählt. Als Stellvertreter wurde der bisherige Wehrführer Florian Zimmer gewählt.

Hier nun alle Berufungen, Beförderungen und Auszeichnungen/Aufnahmen unserer Wehr:

 

Für das Jahr 2019

 

Aufnahme in die Feuerwehr:

-Louis Schippel

-Frank Ulrich

-Chris Krausel

 

Bronzenes Brandschutzabzeichen für 10 Jahre Mitgliedschaft:

-Nico Apel

-David Wurmstich

 

Berufung zur Gruppenführerin:

-Katrin Zimmer

 

Beförderungen:

zum Feuerwehrmann:

-Louis Schippel

-Steffen Stöckel

 

Für das Jahr 2020

 

Beförderungen:

zum Feuerwehrmann:

-Frank Ulrich

 

zum Oberfeuerwehrmann:

-Chris Krausel

 

zum Hauptfeuerwehrmann:

-Nico Apel

 

zur Löschmeisterin:

-Katrin Zimmer

 

zum Brandmeister:

-Manfred Zimmer

 

Ernennung zur Wehrführerin:

-Sarah Zimmer

 

Ernennung zum Stellv. Wehrführer:

-Florian Zimmer

 

Allen gewählten, beförderten, berufenen und ausgezeichneten Kameraden möchten wir hier unsere Glückwünsche übermitteln!

 

Desweiteren befanden sich die Kameraden Steffen Stöckel und Frank Ulrich zum Maschinisten Lehrgang und konnten diesen heute erfolgreich abschließen.

Herzlichen Glückwunsch auch dafür!

 

25.08.2019

Mitgliederwerbung zum Ausbildungstag zeigt erste, zählbare Erfolge

Bereits im Artikel zum Ausbildungstag am 17.08.2019 haben wir es bereits angekündigt. Ein interessierter Bürger hatte an diesem Tag in die Arbeit der Feuerwehr rein geschnuppert und signalisiert, dass er uns gern unterstützen möchte. Nun können wir verkünden, dass der Aufnahmeantrag unterschrieben und genehmigt wurde und ein last-Minute-Lehrgangsplatz für den Grundlehrgang im September ergattert werden konnte. Wir begrüßen also nun offiziell unseren neuen Kameraden Louis! Ein weiterer interessierter wird uns wohl zur nächsten Ausbildung am 13. September beiwohnen. Wir freuen uns auf weitere interessierte Bürger!

24.08.2019

Absicherung Sommerfest Meckfeld

Mit insgesamt 7 Kameraden und beiden Fahrzeugen war die Feuerwehr Gutendorf heute zur Verkehrs- und medizinischen Absicherung im Ortsteil Meckfeld. Ein weiterer Kamerad betreute dort einen Stand und wäre im Einsatzfall mit ausgerückt. Dort fand mit dem diesjährigen Sommerfest der Höhepunkt des Festjahres zum 800 jährigen Bestehen des Ortes statt. Es war ein wirklich toll organisiertes Fest mit vielen, schön hergerichtete Ständen und Aktionen. Vielen Dank für die Gute Zusammenarbeit an den Sommerfestverein Meckfeld!

17.08.2019

2. gemeinsamer Ausbildungstag der Feuerwehren Gutendorf und Schoppendorf

Der 2. gemeinsame Ausbildungstag der Feuerwehren Gutendorf und Schoppendorf wurde heute erfolgreich durchgeführt. Unterstützung erhielten wir dabei von drei Bad Berkaer Kameraden, welche mit dem LF 16/12 und dem RW 1 gekommen sind. Begonnen hatte der Tag bereits um 7 Uhr mit den letzten Vorbereitungen. Pünktlich um 7.30 Uhr begann die Begrüßung und das Frühstück. Direkt danach begann der erste Ausbildungsabschnitt mit der theoretischen Auffrischung der Feuerwehrdienstvorschrift 3 im Bereich Technische Hilfeleistung. Darauf folgte die Fahrzeug- und Gerätekunde am Rüstwagen der Feuerwehr Bad Berka. Bevor es dann zur Mittagspause mit Erbsensuppe und Bockwürsten ging, wurde der Übungs-PKW mittels Greifzug und Seilwinde des Rüstwagens auf das Dach gelegt und anschließend wieder auf die Räder gestellt. Nach der Mittagspause folgten die letzten beiden Themen für diesen Tag: Das Retten einer Person unter einer Last mittels Hochdruckhebekissen und die Personenrettung aus dem Übungs-PKW mittels hydraulischen Rettungsgeräten. Den Abschluss machte eine kurze, gemütliche Auswertung bei Kaffee, Kuchen und spontan durch den "Schienenbäcker Bad Berka" gesponsorte Pfandkuchen (Ein Riesendank dafür!!!)

 

Der diesjährige Ausbildungstag stand völlig im zeichen der Mitgliederwerbung. So wurden im Vorfeld in jeden Haushalt der Ortsteile Gutendorf und Meckfeld Flyer und Einladungen ausgeteilt, welche zum Einen einen Einblick in die Aufstellung und die Arbeit der Feuerwehr Gutendorf gegeben haben, und zum Anderen allen Einwohnern die Möglichkeit gegeben hat, an diesem Tag in Feuerwehruniform selbst mal in die Arbeit der örtlichen Feuerwehr rein zu schnuppern. Es hatten sich dabei einige Einwohner interessiert gemeldet. Einer hat die Möglichkeit wahrgenommen und hatte nach eigener Aussage viel Spaß an diesem Tag. Scheinbar hat diese Aktion also eine "Frucht" abgeworfen und wir werden wohl bald einen Neuzugang präsentieren dürfen (wir berichten dann natürlich weiter). Auch eine Anmeldung für unseren nächsten Ausbildungstermin haben wir bereits und werden schauen ob auch hier die Arbeit der Feuerwehr positiv ankommt.

 

Ein Riesendankeschön gilt es zum Abschluss noch an folgende Adressen zu richten:

 

-an die insgesamt 16 Kameraden der Feuerwehren Bad Berka, Schoppendorf und Gutendorf für die Teilnahme, die Vorbereitung, Disziplin und gute Laune bei der Durchführung sowie die schnelle Nachbereitung!

-an die einzelnen Ausbilder, welche ihre Themen sehr interessant und kurzweilig rüber gebracht haben!

-an die Feuerwehr Bad Berka für die Unterstützung mit Technik, Verpflegung und zu Verfügung gestellten Uniformen für die Interessierten Einwohner!

-an unser "Inoffizielles" Ehrenmitglied für die Versorgung an diesem Tag!

-an unseren ehemaligen Kameraden Jonas, welcher seinen PKW als Übungs-Objekt zur Verfügung gestellt hat!

-an den Ortsteilrat Gutendorf für das zur Verfügung stellen des neuen Faltpavillions!

-an den "Schienenbäcker Bad Berka" für die spontan gesponsorten Pfandkuchen!

-an den Besitzer des Hofes, welcher uns für die Ausbildung als Übungsfläche zur Verfügung gestellt wurde!

-an die Babysitter, welche den Kameraden eine Teilnahme erst ermöglicht haben!

-an alle Angehörigen der Kameraden, welche an diesem Samstag zurückgesteckt haben!

16.03.2019

Sehr erfolgreicher Tag bei der Jahreshauptversammlung 2019

Am 16.03.2019 fand die gemeinsame Jahreshauptversammlung für das Jahr 2018 der Feuerwehren der Stadt Bad Berka im Seniorenzentrum Azurit Tannroda statt. Im Vorfeld wurde der neue Anbau des Tannrodaer Feuerwehrgerätehauses eingeweiht und der Einsatzleitwagen 1 offiziell an die Stützpunktfeuerwehr Bad Berka übergeben. Zur Jahreshauptversammlung waren 6 Gutendorfer Kameraden anwesend. Für die Feuerwehr Gutendorf war dieser Tag ein sehr erfolgreicher. Neben der kommisarischen Berufung zur Stellvertretenden Wehrführerin der Kameradin Sarah Zimmer, welche als erste Frau überhaupt solch ein Amt in der Feuerwehr Bad Berka ausführen wird, und 2 Beförderungen, konnte ein Laptop an die Feuerwehr Gutendorf übergeben werden, welcher nun zur Dokumentation und Ausbildung zur Verfügung steht. Außerdem wurde auf die erneute Anfrage zur Schaffung von Frostfreiheit im Gerätehaus Gutendorf durch den Bürgermeister der Stadt Bad Berka geantwortet: Es sollen nun Gespräche stattfinden ob ein Möglichen Umzug in ein bestehendes Objekt eine kurzfristige Lösung sein kann oder es wird nach einer anderen Lösung gesucht. Wir können dies als Beginn der Planung für die Herstellung angemessener Räumlichkeiten werten. Nach der Versammlung, den Beförderungen und Auszeichnungen gab es dann noch Grußworte der Gäste und zum Abschluss ein gemeinsames Abendessen mit gemütlichem Beisammensein.

 

Beförderungen Feuerwehr Gutendorf:

 

zur Hauptfeuerwehrfrau:

-Kameradin Nicole Lubnow

 

zur Löschmeisterin:

-Kameradin Sarah Zimmer

 

Ernennung zur kommissarischen Stellvertretenden Wehrführerin:

-Kameradin Sarah Zimmer

 

Herzlichen Glückwunsch an beide Kameradinnen!

04.05.2018

ST. Florianstag in der Gutendorfer Kirche

·         Am 04.05.2018 fand zum ersten Mal der St. Florianstag in der Gutendorfer Kirche statt. Pastorin Prüßing-Neumann hatte zu ehren der Feuerwehrleute dazu eingeladen. Etwa 50 Gäste, bestehend aus Feuerwehrkameraden, dessen Angehörige und auch Gäste welche nichts mit der Feuerwehr zu tun haben, kamen dazu in die St. Severin Kirche. Während des Gottesdienstes gab es musikalische Unterhaltung und die Möglichkeit für jeden einzelnen sich segnen zu lassen. Im Anschluss an den Gottesdienst warteten der Spieß mit 6 Schweinekämmen und diverse Getränke am alten Feuerwehrhäuschen direkt gegenüber der Kirche.

 

11.09.2017

Ausbildung Erste Hilfe

Zur Ausbildung hatten wir heute einen Gast als Ausbilder. Ralf Krautwurm von der Johanniter Rettungswache Blankenhain, Rettungsassistent und Ausbilder für Erste Hilfe. Er frischte das Wissen aller anwesenden Kameraden im Bereich der erweiterten Ersten Hilfe auf. Besonders die Rettung aus Fahrzeugen, Herzdruckmassage, Bedienung von AED´s und der Umgang mit Hilfsmitteln wie Tragetuch und Stifneck wurden trainiert. Im Anschluss an die Ausbildung gab es alkoholfreie Getränke und Bockwürste, gesponsert vom Sommerfestverein Meckfeld. Diese Geste war ein Dankeschön an die Kameraden, welche das Sommerfest in Meckfeld unterstützt haben. An alle Beteiligten sei hier ein großes Dankeschön gerichtet!

21.05.2017

Ereignisreiches Wochenende bei der Feuerwehr Gutendorf

Ereignisreiches Wochenende bei der Feuerwehr Gutendorf. Am Freitag dem 19.05.2017 kam es im ganzen Landkreis zu Einsätzen wegen Starkregen. Der Wehrführer der Feuerwehr Gutendorf wurde deshalb telefonisch durch die Wehrführung in Bad Berka beauftragt eine Hochwasserbereitschaft herzustellen. 6 Kameraden haben daraufhin bis 20 Uhr Bereitschaft im Gerätehaus absolviert. Ein Eingreifen war glücklicherweise nicht nötig, da sich die Einwohner von Gutendorf selbst helfen konnten.

 

Am Sonntag dem 21.05.2017 fand dann der erste Ausbildungstag in Gutendorf statt. Bereits um 06.30 Uhr begannen einige Kameraden mit der Vorbereitung. Offizieller Beginn war dann um 8 Uhr. 9 Gutendorfer und 5 Schoppendorfer Feuerwehrkameraden haben an dem Tag mit dem Thema Brandbekämpfung teilgenommen. Atemschutz, FwDv 3, eine Einsatzübung und das Thema Brennen und Löschen waren die Themen. Besonders beim Brennen und Löschen gab es einige interessante Experimente zu sehen. Fettexplosion, Brandklassen, Rauchgasdurchzündung, Oberflächenspannung von Wasser, Löschwirkung von Löschpulver und der Aufbau eines Schaumangriffs waren dabei die einzelnen Themenschwerpunkte.

Gegen 17:30 Uhr war die Nachbereitung des Tages dann beendet.

 

Vielen Dank an dieser Stelle für die geopferte Zeit an alle Kameraden und insbesondere an die Ausbilder für die Vorbereitung und interessante Gestaltung des Tages!

18.03.2017

Gemeinsame Jahreshauptversammlung der Bad Berkaer Feuerwehren

Am 18.03.2017 fand die gemeinsame Jahreshauptversammlung der Bad Berkaer Feuerwehren statt. 10 Gutendorfer Kameraden konnten an der Veranstaltung teilnehmen. Nach den Jahresberichten der Wehrführer folgten Grußworte der Gäste. Nach einer kurzen Pause bei Kaffe und Kuchen endete die Veranstaltung mit zahlreichen Beförderungen und Auszeichnungen. Folgende Gutendorfer Kameraden wurden befördert und Ausgezeichnet:

 

Aufnahme in die Feuerwehr:

-Sabrina Wurmstich

 

Beförderungen:

 

zum Oberfeuerwehrmann/ zur Oberfeuerwehrfrau:

-Philipp Reusse

-Sarah Posekardt

 

zum Hauptfeuerwehrmann:

-David Wurmstich

 

Ernennungen:

-Philipp Reusse zum Maschinisten

 

Auszeichnungen:

-Florian Zimmer mit der Bronzenen Brandschutzmedaille am Bande für 10 Jährige Mitgliedschaft

 

Allen beförderten und ausgezeichneten Kameraden wünschen wir an dieser Stelle herzlichen Glückwunsch!

06.02.2017

Gerätekunde und Ausbildung an der Notfalltasche

5 Gutendorfer Kameraden trafen sich am Gerätehaus zur wöchentlichen Ausbildung. Zu Beginn wurde das Kulturhaus wieder gereinigt und die Stühle von der Jahreshauptversammlung am Freitag zurück gestellt. Anschließend nahm unsere Kameradin Sarah, welche frisch ihren Gruppenführer Lehrgang auf der Landesfeuerwehrschule bestanden hat und nun als Führungskraft angelernt wird, das Zepter in die Hand und führte eine ausführliche Gerätekunde am TSF durch. Besonders Stromerzeuger und das Thema Schaum wurden tiefgründiger behandelt. Zum Abschluss wurde Ausbildung an der Notfalltasche gemacht. Jeder sollte Blutdruck messen und zu guter letzt die stabile Seitenlage anwenden. Die Ausbildungseinheit der Ersten Hilfe übernahm unser Wehrführer, welcher ausgebildeter Rettungssanitäter ist.

03.02.2017

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gutendorf 2017

Zur ersten Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Gutendorf seit dem Zusammenschluss der Orte Gutendorf und Bad Berka und damit der Feuerwehren der Stadt Bad Berka und Gutendorf lud am Freitagabend Wehrführer Florian Zimmer. ebenfalls eingeladen waren alle interessierten Bewohner aus Gutendorf und Meckfeld sowie die Ortsteilbürgermeister, der Bürgermeister der Stadt Bad Berka, die in Gutendorf und Meckfeld wohnhaften Stadträte und Ortsteilräte sowie die Wehrführung aller Bad Berkaer Feuerwehren. Nach vielen Krankheitsbedingten Absagen der Gäste fanden sich 11 Gutendorfer Kameraden, der Wehrführer und sein Stellv. Wehrführer der Feuerwehr Bad Berka sowie 7 Gäste den Weg ins Kulturhaus Gutendorf.  15 Einsätze und insgesamt 1184 Gesamtstunden haben die Gutendorfer Kameraden im Jahr 2016 geleistet. 8 Lehrgänge wurden erfolgreich abgeschlossen. Nach dem Jahresbericht des Wehrführers gab es noch einen Gruß und Dank des Bad Berkaer Wehrführers Holm Rotter. Weitere Wortmeldungen gab es von der Vereinsvorsitzenden des Kultur- und Traditionsverein Gutendorf e.V. Marion Wurmstich und vom Ortsteilbürgermeister aus Meckfeld Herrn Bernd Schedlinski. Auch Sie bedankten sich für die Arbeit und die vielen geleisteten Stunden bei den Gutendorfer Kameraden. Nach der Veranstaltung gab es noch eine lockere Gesprächsrunde bei kühlen Getränken. Diese wurden vom Gutendorfer Ortsteilbürgermeister Bodo Wolf gespendet, welcher selbst leider Krankheitsbedingt das Bett hüten musste. Die anstehenden Beförderungen und Ehrungen warden zur gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Bad Berkaer Feuerwehren im März stattfinden.