Neubau Feuerwehrgerätehaus Gutendorf

Der lange Weg zu einem Gerätehaus, welches die gestiegenen Anforderungen erfüllt

Januar 2023

Seit der Wende hat sich viel getan im Feuerwehrwesen. So auch bei der Feuerwehr Gutendorf. Zu DDR-Zeiten stand der Feuerwehr Gutendorf ein Tragkraftspritzenanhänger (TSA) zur Verfügung. Dieser wurde dank einer Vorspannverpflichtung mit einem Traktor an die Einsatzstelle gezogen. Nach der politischen Wende entfielen diese Vorspannverpflichtungen. Es musste also auch in Gutendorf eine Lösung gefunden werden. 1994 begannen die Planungen für die Motorisierung der Wehr. Für ein KLF-Thüringen, welche viele vergleichbare Feuerwehren zu dieser Zeit anschafften um den TSA zu ersetzen, fehlte der Gemeinde das Geld. Auch das damalige Gerätehaus war zu klein für ein Fahrzeug. So wurde 1995 das Gerätehaus neben der alten Gemeindescheune errichtet. Im November 1996 wurde ein gebrauchter Robur durch die Gemeinde angeschafft. Das LF8/TS8 sollte verschrottet werden und wurde durch den Bürgermeister als Zugfahrzeug für den TSA gekauft. Eine Heizung oder Sanitäranlagen gab es in diesem Zusammenhang nicht. Die Einsatzkleidung lagerte im unbeheizten Gerätehaus an Haken, was eine Verschmutzung und teilweise auch Schimmelbefall zur Folge hatte. 2008 erfolgte der Zusammenschluss mit der Stadt Bad Berka. Die Feuerwehr Gutendorf wurde daraufhin erneuert. Die Kameraden erhielten alle neue Einsatzkleidung. Diese wurde von da an bei jedem Zuhause gelagert. 2012 folgte ein neues Einsatzfahrzeug. Ein Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF). 2013 konnten als Übergangslösung Umkleideräume am Kulturhaus bezogen werden. Dieser Schritt brachte eine ordentliche Verbesserung für die Gutendorfer Feuerwehr. Frostfrei war das Gerätehaus Gutendorf leider weiterhin nicht. 2015 wurde zusätzlich zum TSF ein Mannschaftstransportwagen der Feuerwehr Gutendorf zur Verfügung gestellt, um Personal und Einsatzmittel an die Einsatzstelle transportieren zu können. Die Platzverhältnisse im Gerätehaus, die Laufwege zwischen Umkleideräumen und Gerätehaus sowie die fehlenden Sanitäreinrichtungen, insbesondere Duschen sind mehr als 30 Jahre nach der Wende einfach nicht mehr zeitgemäß. Zum Gesundheitsschutz und zur Vorbeugung von Unfällen besteht also dringend Handlungsbedarf an den baulichen Gegebenheiten der Feuerwehr Gutendorf. Dies bestätigt auch der Bedarfs- und Entwicklungsplan für die Feuerwehren der Stadt Bad Berka aus dem Jahr 2020 sowie ein Stadtratsbeschluss vom 20.07.2020. Im Januar 2023 begann nun die Planung für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Gutendorf. Unter Einbeziehung des Bauamtes, der Gutendorfer Wehrführung sowie des Ortsteilrates Gutendorf laufen derzeit die Vorbereitungen, damit dem Stadtrat in den kommenden Sitzungen Varianten zur Entscheidung vorgelegt werden können um Fördergelder rechtzeitig beantragen zu können.

Wir als Feuerwehr sind froh, dass dieses Thema nun endlich richtig Fahrt aufgenommen hat und unsere Arbeit damit gewürdigt wird. Wir sind guter Dinge, dass durch die gute Zusammenarbeit aller beteiligten Stellen ein tolles Ergebnis der Lohn sein wird und werden an dieser Stelle weiterhin berichten.

22.05.2023

Bereits am 04.05.2023 tagte der Bauausschuss und stimmte über drei vorliegende Bauvarianten für den Ersatzneubau des Feuerwehrgerätehauses in Gutendorf ab. Die Variante 3 wurde dabei als Vorzugsvariante mehrheitlich ausgewählt. Am 22.05.2023 tagte dann letztendlich der Stadtrat und beschloss unter anderem endgültig den Ersatzneubau für das Feuerwehrgerätehaus in Gutendorf in der vom Bauausschuss gewählten Variante. Bei der Erarbeitung der Entwürfe wurden Ortsteilrat Gutendorf und die Gutendorfer Wehrführung von Beginn an mit einbezogen. Bis zum 30. Juni 2023 sollen nun alle Unterlagen für die Fördermittelanträge erarbeitet und eingereicht werden. Der Bau ist für die Jahre 2024 bis 2025 geplant. Wir sind voller Vorfreude und werden bei Neuigkeiten berichten!