Ehemaliges LF8 TS8/8 auf Robur LO

Florian Gutendorf 1/41/1

Technische Daten:

Hersteller: 

 

Baujahr:

 

 

 

Besatzung:

 

Funkrufnahme:

 

Zul. Gesamtgewicht:

 

Aufgabe:

IFA

 

Erstzulassung am 07.01.1972

Indienststellung Ende 1996

außer Dienst: 2009

 

1/8

 

Florian Gutendorf 1/41/1

 

5500Kg

 

Brandbekämpfung und einfache technische Hilfeleistung


 

 

Das LF8 TS8/8 war bis 2009 im Dienst der Feuerwehr Gutendorf und war das erste Motorbetriebene Feuerwehrfahrzeug der Gutendorfer Feuerwehr. Es stand zu seiner Beschaffung Ende 1996 bereits auf einem Schrottplatz in Erfurt und wurde vom damaligen Bürgermeister in den Ort geholt. Trotz zahlreicher Reperaturen konnte die Wehr sich nie darauf verlassen das der "LO" anspringt. Er diente vorrangig zur Brandbekämpfung und einfachen technischen Hilfeleistung. Zur Beladung gehörten u.a.:

 

-Vorbaupumpe (Nennförderstrom 800 Liter/min bei 8 Bar Nennförderdruck)

-Tragkraftspritze TS 8/8 (Nennförderstrom 800 Liter/min bei 8 Bar

 Nennförderdruck)

-Feuerwehrtechnische Beladung für eine Gruppe

-Stromerzeuger

-Beleuchtungsgerät

-Motorkettensäge

-Besen/Schaufel

-Ölbindemittel

-Werkzeugkoffer

-etc.

 

Die Besatzung bestand aus einer Gruppe (1/8). Das LF8 wurde mit dem TSA vervollständig.