Zusammenfassung 2015

Im Jahr 2015 kam die Feuerwehr Gutendorf zu 31 Alarmen (25 Einsätze, 5 Übungen, 1 mal nicht Einsatzbereit). 27 mal lösten zur Alarmierung die Funkmeldeempfänger aus. 1 mal leisteten die Gutendorfer Kameraden Brandsicherheitswachdienst zum Maifeuer. 21 mal wurden sie zu Brandeinsätzen gerufen, davon waren 19 Alarme durch ausgelöste Brandmeldeanlagen, welche glücklicherweise nur selten den Einsatz der Feuerwehr erforderten. 3 mal rückten die Kameraden zu technischen Hilfeleistungseinsätzen aus (1 Wasserschaden, 1 Ölspur, 1 Sturmschaden). 16 mal wurden Einsätze abgebrochen. Das TSF kam 2015 auf 24 Einsätze, der MTW auf einen. Durchschnittlich 4,7 Kameraden rückten 2015 für die Feuerwehr Gutendorf zu Einsätzen aus. Insgesamt wurden von den Gutendorfer Kameraden 236,5 Einsatzstunden geleistet. Dazu kommen 664 Stunden bei Ausbildungen und Übungen sowie 198,5 Stunden für Arbeiten rund um den Feuerwehrdienst. Lehrgänge schlugen mit 545 Stunden zu Buche (1 Grundlehrgang, 1 Atemschutzgerätewart, 1 Maschinist für Drehleiterfahrzeuge, 1 Maschinist für Rüstwagen, 4 Maschinisten für Löschfahrzeuge, 1 Gruppenführer und 10 Sprechfunk). Damit wurden insgesamt 1646 Stunden für den Feuerwehrdienst in Gutendorf geleistet. Durchschnittlich dauerten die Einsätze rund 1,35 Stunden. 4 Kameraden haben ihren Dienst 2015 in Gutendorf begonnen.

(Einsatzkräfte Ende 2015=18)

Zu einem Alarm konnte die Feuerwehr nicht ausrücken, weil keiner der Einsatzkräfte zur Verfügung stand. Dabei handelte es sich um eine Ölspur in Bad Berka, bei welcher wir unterstützen sollten.