Zusammenfassung 2014

Im Jahr 2014 kam die Feuerwehr Gutendorf zu 50 Alarmen (45 Einsätze, 3 Übungen, 2 mal nicht Einsatzbereit). 25 mal lösten zur Alarmierung die Funkmeldeempfänger aus. 3 mal leisteten die Gutendorfer Kameraden Brandsicherheitswachdienst und unterstützen 1 mal bei der Absicherung des Brunnenfestumzuges in Bad Berka. 18 mal wurden sie zu Brandeinsätzen gerufen, allerdings waren all diese 18 Alarme ausgelöste Brandmeldeanlagen, welche allesamt keinen Einsatz der Feuerwehr erforderten. 26 mal rückten die Kameraden zu technischen Hilfeleistungseinsätzen aus (25 Einsätze aufgrund von Unwetter bzw. Hochwasser). 11 mal wurden Einsätze abgebrochen. Das TSF kam 2014 auf 39 Einsätze. Durchschnittlich 4,4 Kameraden rückten 2014 für die Feuerwehr Gutendorf zu Einsätzen aus. Insgesamt wurden von den Gutendorfer Kameraden 298 Einsatzstunden geleistet. Dazu kommen mehr als 635 Stunden bei Ausbildungen und Übungen (3 Übungen mit insgesamt 48 Stunden) sowie 761 Stunden für Arbeiten und Lehrgänge rund um die Feuerwehr. Damit wurden insgesamt knapp 1700 Stunden für den Feuerwehrdienst in Gutendorf geleistet. Durchschnittlich dauerten die Einsätze rund 1,5 Stunden. Damit wurden im Jahr 2014 soviele Stunden wie noch nie von den Gutendorfer Kameraden geleistet. 3 Kameraden haben ihren Dienst 2014 in Gutendorf begonnen, 2 Kameraden haben die Feuerwehr Gutendorf verlassen.

(Einsatzkräfte Ende 2014=14)

Zu 2 Alarmen konnte die Feuerwehr nicht ausrücken, weil keiner der Einsatzkräfte zur Verfügung stand. Glücklicherweise handelte sich bei beiden Alarmen um Fehlalarme durch Brandmeldeanlagen.