Einsatzberichte 2018

30.10.2018

Unterstützung Ölspur Buchfahrt-Bad Berka

Alarmierung: 08:41 Uhr

 

Einsatzstichwort: Unterstützung FF Bad Berka, Ölspur Buchfahrt-Bad Berka

 

Die Kameraden der Feuerwehr Gutendorf wurden heute Morgen zur Unterstützung der Feuerwehr Bad Berka alarmiert. Es galt eine Ölspur von Buchfahrt nach Bad Berka zu beseitigen. 2 Gutendorfer Kameraden rückten aus und beseitigten die Ölspur in der Ortslage Hetschburg (die dortige Feuerwehr war leider nicht einsatzbereit). Ein weiterer Gutendorfer Kamerad war bereits mit der Bad Berka 44/1 ausgerückt. Im Gerätehaus Bad Berka wurde auf dem Weg zur Einsatzstelle noch ein weiterer Kamerad der Feuerwehr Bad Berka eingesammelt, welcher nachgerückt war.

 

Einsatzende: 10:10 Uhr

 

29.09.2018

bestätigter Brand Zentralklinik Bad Berka (Übung)

Alarmierung: 10:52 Uhr

 

Einsatzstichwort: bestätigter Brand Zentralklinik Bad Berka

 

Die Kameraden der Feuerwehren Tannroda, Schoppendorf, Gutendorf und Blankenhain wurden zur Unterstützung der Feuerwehr Bad Berka zur Zentralklinik alarmiert. Grund dafür war ein bestätigter Brand in einer Intensviv Station. 5 Gutendorfer Kameraden rückten aus. 2 Kameraden kamen unter Atemschutz zum Einsatz um den Brandbereich zu entrauchen und mehrere Intensivpatienten zu evakuieren. Zum Glück handelte es sich hierbei um eine sehr gut geplante und realistisch umgesetzte Übung.

 

Einsatzende: 13:30 Uhr

23.09.2018

Ölspur Blankenhainer Str. Bad Berka

Alarmierung: 19:18 Uhr

 

Einsatzstichwort: Nachforderung FF Bad Berka zur Ölspur Blankenhainer Str. Bad Berka

 

Die Kameraden der Feuerwehr Gutendorf und Tannroda wurden zur Unterstützung der Feuerwehr Bad Berka in die Blankenhainer Straße alarmiert. Dort befand sich eine größere Menge Öl auf dem Asphalt und wurde bereits durch den Regen in die Straßeneinläufe gespült. Die Gutendorfer Kameraden sollten dazu zuerst den Gerätewagen Gefahrgut der FF Bad Berka besetzen und zur Einsatzstelle bringen. Glücklicherweise konnten noch 2 Bad Berkaer Kameraden nachrücken und den GWG nachführen. Der neue Einsatzauftrag war daraufhin die Erkundung der B85 von Ortseingang Bad Berka bis in die Blankenhainer Straße. Dort konnte keine Feststellung gemacht werden. An der Einsatzstelle selbst wurde die Feuerwehr Gutendorf nicht mehr benötigt und konnte den Einsatz daraufhin beenden. 5 Gutendorfer Kameraden waren im Einsatz.

 

Einsatzende: 20:13 Uhr

17.08.2018

Unwettereinsätze in Bad Berka

Alarmierung: 19:10 Uhr

 

Kaum zurück im Gerätehaus Bad Berka zog ein kurzes, aber heftiges Unwetter über den Landkreis hinweg. Daraufhin arbeiteten wir weitere 3 Einsatzstellen mit unserem TSF im Stadtgebiet Bad Berka ab. Bei allen Einsatzstellen handelte es sich um umgestürzte Bäume oder abgeknickte Äste. Auch die Drehleiter, das LF 16/12 und der MTW der Feuerwehr Bad Berka sowie die Feuerwehr Schoppendorf kamen dabei und bei weiteren Einsatzstellen zum Einsatz.

 

Einsatzende: 20:35 Uhr (Auflösung Einsatzbereitschaft ca. 21:00 Uhr)

17.08.2018

BMA Zentralklinik Bad Berka

Alarmierung: 18:31 Uhr

 

Einsatzstichwort: BMA Zentralklinik

 

Die Kameraden der Feuerwehr Gutendorf absolvierten im Gerätehaus Bad Berka eine Ausbildungseinheit mit dem Thema Fahrzeug und Gerätekunde am TSF, am LF 10/6 und mit dem Türöffnungswerkzeug. Währrenddessen sollte im Alarmfall das LF 10/6 besetzt werden, da viele Kameraden der Feuerwehr Bad Berka beim Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Tannroda gebunden waren. Um 18:31 Uhr lief die Brandmeldeanlage der Zentralklinik als Feueralarm ein. 5 Kameraden der Feuerwehr Gutendorf besetzten daraufhin wie abgemacht das LF 10/6, weitere Kameraden der Feuerwehr Bad Berka besetzten die Drehleiter, das Tanklöschfahrzeug und den Kommandowagen. Vor Ort konnte schnell Entwarnung gegeben werden, da sich lediglich ein Insekt in einen Melder verirrt hatte und somit den Alarm ausgelöst hat.

 

Einsatzende: 19:00 Uhr

03.07.2018

Flächen-/Waldbrand zw. Kranichfeld und Rittersdorf

Alarmierung: 12:30 Uhr

 

Einsatzstichwort: Flächen- und Waldbrand zwischen Kranichfeld und Rittersdorf

 

Zu einem der größten Flächen- und Waldbrände der letzten Jahre im Weimarer Land ist es zwischen Kranichfeld und Rittersdorf gekommen. Zur Unterstützung wurden neben den umliegenden Feuerwehren und vielen weiteren Feuerwehren aus dem gesamten Landkreis auch Feuerwehren aus dem Ilmkreis, der Landeshauptstadt Erfurt und dem Landkreis Saalfeld-Rudolstadt alarmiert. Für die Feuerwehren der Stadt Bad Berka kam es deshalb gegen 12:30 Uhr zum Vollalarm. Leider konnten aus Gutendorf keine Einsatzkräfte ausrücken. Neben Urlaub und beruflicher Verpflichtungen machte sich hier mal wieder die zu dünne Personaldecke bemerkbar.

 

---Wir brauchen dringend Unterstützung!---

02.05.2018

VKU Abzweig Meckfeld

Alarmierung: 17:06 Uhr

 

Einsatzstichwort: VKU Abzweig Meckfeld, mehrere Verletzte

 

Die Kameraden der Feuerwehren Gutendorf und Bad Berka wurden am späten Nachmittag zu einem schweren Verkehrsunfall an den Abzweig Meckfeld gerufen. 2 PKW stießen dort zusammen. Einer der PKW stand anschließend an einem Holzmast, der andere PKW wurde gegen eine Hauswand gelenkt und beschädigte diese stark. Insgesamt 4 Personen, darunter 2 Kinder wurden verletzt. Die Verletzten befanden sich bei Ankunft der Feuerwehr bereits außerhalb der Fahrzeuge und wurden durch den Rettungsdienst betreut. Glücklicherweise kam es zu keinen schwereren Verletzungen. Die Kameraden der Feuerwehr sicherten gemeinsam mit der Polizei die Unfallstelle ab und machten die Fahrzeuge Stromlos um Zündquellen zu vermeiden. Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

2 Gutendorfer Kameraden waren mit dem TSF im Einsatz, 2 weitere Kameraden der Feuerwehr Gutendorf befanden sich zum Alarmierungszeitpunkt in Bad Berka und rückten von dort mit dem Rüstwagen aus. Insgesamt 3 Feuerwehrfahrzeuge und 13 Einsatzkräfte waren vor Ort.

 

Einsatzende: 17:44 Uhr

 

Link zum Bericht von Thüringen112

30.04.2018

Ölspur Ortslage Meckfeld

Alarmierung: 18:10 Uhr

 

Einsatzstichwort: Ölspur Ortslage Meckfeld

 

Die Kameraden der Feuerwehr Gutendorf versammelten sich im Gerätehaus um sich auf die Maifeuer vorzubereiten, als ihnen direkt eine Ölspur gemeldet wurde. In der Ortslage Meckfeld wurden daraufhin ca. 500m Ölspur mittels Ölbindemittel abgestumpft. Der Meldende war gleichzeitig Verursacher und einer unserer Kameraden. Im Einsatz war das TSF mit insgesamt 7 Einsatzkräften, 2 weitere verblieben in Bereitschaft.

 

Einsatzende: 19:06 Uhr

18.01.2018

Mehrere Bäume auf Straße zwischen Gutendorf und Bad Berka

Alarmierung: 15:05 Uhr

 

Einsatzstichwort: Beseitigung Sturmschäden, mehrere Bäume auf Straße zwischen Gutendorf und Bad Berka

 

Die Kameraden der Feuerwehr Gutendorf und Bad Berka wurden, wie viele andere Feuerwehren in ganz Deutschland auch, zu mehreren umgestürzten Bäumen gerufen. Diese versperrten die Ortsverbindungsstraße zwischen Gutendorf und Bad Berka. Die Beseitigung der Schäden musste wegen des anhaltenden, starken Windes eingestellt und die Ortsverbindung daraufhin voll gesperrt werden. Gegen 18:15 Uhr hatte der Sturm nachgelassen und die Aufräumarbeiten konnten beginnen. Die Bad Berkaer Kameraden fingen aus Richtung Bad Berka an mehrere Bäume mittels Motorkettensägen zu beseitigen. Von der anderen Seite arbeiteten sich die Gutendorfer Kameraden ebenfalls mit einer Motorkettensäge vor. Mehr als 13 Bäume versperrten die Straße zwischen Ausgang Gutendorf und dem Kreisverkehr. Unterstützt wurden die Gutendorfer bei den Arbeiten von 6 Kameraden der Feuerwehr Klettbach, welche uns die Einsatzstelle ausleuchtete und bei der Beseitigung des Windbruches unterstützten. Gegen 19:15 Uhr konnte der Einsatz beendet und die Straße wieder frei gegeben werden. 6 Gutendorfer Kameraden waren mit dem TSF im Einsatz, 2 weitere Kameraden sperreten die Ortsverbindung am Ortsausgang Gutendorf ab, damit keine Fahrzeuge in die Einsatzstelle einfahren konnten.

 

Einsatzende: 19:30 Uhr