Einsatzberichte 2015

14.12.2015

Ölspur Ortslage Gutendorf

Alarmierung: 10:26 Uhr

 

Einsatzstichwort: Ölspur Ortslage Gutendorf

 

Die Kameraden der Feuerwehr Gutendorf und die Kameraden der Feuerwehr Bad Berka wurden am Montagvormittag auf die Landstraße zwischen Bad Berka und Meckfeld gerufen. Dort sollte sich laut Leitstelle eine Ölspur befinden. Vor Ort konnten die Kameraden dies bestätigen. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und das Öl innerhalb der Ortslage Gutendorf mittels Ölbindemittel gebunden. Außerhalb der Ortschaft hat die Beseitigung der Ölspur ein Spezialunternehmen übernommen. 2 Kameraden aus Gutendorf und 10 Kameraden aus Bad Berka waren mit drei Fahrzeugen im Einsatz.

 

Einsatzende: 11:34 Uhr

18.11.2015

Sturmschadenbeseitigung Gutendorf Richtung Bad Berka

Alarmierung: 05:57 Uhr

 

Einsatzstichwort: Sturmschadenbeseitigung, umgestürzter Baum Gutendorf Richtung Bad Berka

 

Die Kameraden der Feuerwehr Gutendorf wurden zur Beseitigung eines umgestürzten Baums auf der Straße zwischen Gutendorf und Bad Berka gerufen. An der Einsatzstelle angekommen stellte sich heraus, dass es sich um einen abgebrochenen, etwa 20cm starken Ast gehandelt hat, welcher senkrecht auf der Straße stand und nur im Wipfel an einigen kleineren Ästen hing. Nachdem die Einsatzstelle abgesichert wurde, beseitigten die Kameraden den Ast mittels Motorkettensäge und konnten nach kurzer Zeit die Straße wieder frei geben. Anschließend kontrollierten wir die Strecke bis zum Kreisverkehr in Richtung Bad Berka auf Anweisung durch die Leitstelle. Dort konnten wir keine weiteren Gefahrenstellen ausmachen und den Einsatz beenden. Die 5 ausgerückten Kameraden stellten die Einsatzbereitschaft im Gerätehaus wieder her und konnten anschließend ihrer gewohnten Arbeit nachgehen.

 

Einsatzende: 06:40 Uhr

31.10.2015

Rauchentwicklung Kuhstall Schoppendorf

Alarmierung: 09:28 Uhr


Einsatzstichwort: Rauchentwicklung Kuhstall Schoppendorf


Die Feuerwehr der Stadt Bad Berka und alle weiteren Ortsteilfeuerwehren wurden am Samstagmorgen zu einer Rauchentwicklung am Kuhstall in den Ortsteil Schoppendorf alarmiert. Die dortige Feuerwehr konnte die Lage bestätigen und begann sofort mit ersten Maßnahmen um eine Schadensausbreitung zu verhindern. 7 Kameraden aus Gutendorf waren mit 2 Einsatzfahrzeugen an dem Einsatz beteiligt und bekamen den Einsatzabschnitt 3-Tierrettung als Einsatzauftrag. Ziel war es dabei die Kühe in Sicherheit zu bringen. Die weiteren Kräfte aus Bad Berka, Tannroda und natürlich Schoppendorf bearbeiteten zur selben Zeit die Brandbekämpfung, die Abschaltung der betroffenen Photovoltaikanlage, den Aufbau einer gesicherten Wasserversorgung und den Schutz vor Brandausbreitung über die Drehleiter. Während der Löschmaßnahmen kam es zu einem Atemschutznotfall, sodass der Sicherungstrupp zum Einsatz kam und den verunglückten Trupp retten musste.


Zum Glück war dieses Szenario nur eine Übung. Insgesamt lief die Übung sehr gut ab, was von einem hohen Ausbildungsstand und einer super Zusammenarbeit der 4 Feuerwehren schließen lässt. Kleinere Mängel wurden anschließend bei der Auswertung besprochen.


Einsatzende: 11:50 Uhr


Danke an alle beteiligten Kameraden für die Einsatzbereitschaft und die gute Zusammenarbeit!

06.10.2015

BMA Zentralklinik Bad Berka

Alarmierung: 10:38 Uhr


Einsatzstichwort: ausgelöste Brandmeldeanlage Zentralklinik Bad Berka


Die Kameraden der Bad Berkaer Feuerwehren wurden am heutigen Vormittag zur Zentralklinik Bad Berka gerufen. Dort hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Eine Führungskraft der Feuerwehr Bad Berka war zu dieser Zeit im Gebäude der Zentralklinik und konnte binnen weniger Minuten Entwarnung geben-Fehlalarm. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr brauchten daraufhin nicht mehr ausrücken.


Einsatzende: 10:45 Uhr

19.09.2015

Wasserrohrbruch Medianklinik Bad Berka

Alarmierung: 07:11 Uhr

 

Einsatzstichwort: Wasserrohrbruch Medianklinik Bad Berka

 

Die Feuerwehr Gutendorf wurde am Samstagmorgen zur Unterstützung der Feuerwehr Bad Berka alarmiert. Diese war mit der Beseitigung eines Wasserrohrbruchs in der Medianklinik Bad Berka beschäftigt. 5 Gutendorfer Kameraden rückten aus und unterstützten die Maßnahmen mittels Wasserschiebern, Besen und Schaufeln. Auch die Berufsfeuerwehr Weimar war am Einsatz beteiligt und brachte weitere Wassersauger zum Einsatz.


Leider kam es bei der Alarmierung per Funkmeldeempfänger wieder zu großen Problemen. So gingen nur sehr wenige Melder und es musste nachalarmiert werden. Dadurch verzögerte sich das Ausrücken um einige Minuten.

 

Einsatzende: 09:00 Uhr


Bilder gibt es hier auf der Facebookseite der Feuerwehr Bad Berka.

07.09.2015

Alarmierung Ölspur Bad Berka, nicht Einsatzbereit

Alarmierung: 10:09 Uhr

 

Einsatzstichwort: Ölspur Ortslage Bad Berka

 

Zur Unterstützung der Feuerwehr Bad Berka wurden heute die Ortsteilfeuerwehren Tannroda, Schoppendorf und Gutendorf alarmiert. In Bad Berka erstreckte sich eine Ölspur über eine längere Strecke und gefährdete den dortigen Verkehr. Leider war durch Krankheit und berfuliche Verpflichtungen keine Gutendorfer Einsatzkraft verfügbar.

 

 

01.09.2015

BMA "Thilm"

Alarmierung: 11:47 Uhr


Einsatzstichwort: BMA "Thilm" Bad Berka


Die Feuerwehren der Stadt Bad Berka wurden am dienstag Mittag zum Thüringer Institut für Lehrer und Fortbildung (kurz "Thilm") alarmiert. Die automatische Brandmeldeanlage hatte dort einen Feueralarm gemeldet. 2 Gutendorfer Kameraden konnten sich Einsatzbereit melden, mussten jedoch nicht ausrücken da die Bad Berkaer Kameraden einen Fehlalarm feststellten.


Einsatzende: 11:53 Uhr

19.07.2015

BMA Zentralklinik Bad Berka

Alarmierung: 18:46 Uhr


Einsatzstichwort: Ausgelöste BMA Zentralklinik Bad Berka


Wieder löste die Leitstelle den Vollalarm für die Feuerwehren der Stadt Bad Berka aus. Grund war eine Auslösung der automatischen Brandmeldeanlage im Schwerpunktobjekt Zentralklinik in Bad Berka. 6 Gutendorfer Kameraden rückten mit dem TSF aus und weitere 6 Kameraden blieben in Bereitschaft im Gerätehaus. Bei Ankunft an der Einsatzstelle konnten die Gutendorfer jedoch den Einsatz abbrechen, da die Kameraden vor Ort keine weitere Unterstützung benötigten. Nach einer knappen halben Stunde konnten alle 12 angerückten Kameraden aus Gutendorf wieder ins Wochenende entlassen werden.


Einsatzende: 19:10 Uhr

18.07.2015

Gebäudebrand Bad Berka Richtung München

Alarmierung: 06:43 Uhr


Einsatzstichwort: Gebäudebrand im Wald zwischen Bad Berka und München


Die Kameraden der Feuerwehr Bad Berka wurden am Samstagmorgen zu einem Waldbrand zwischen Bad Berka und München alarmiert. Vor Ort handelte es sich allerdings um ein Gebäude des ehemaligen Schwesternwohnheims, sodass sofort Vollalarm für die Feuerwehren Bad Berkas gegeben wurde. Zur Unterstützung wurden zusätzlich die Tanklöschfahrzeuge aus Blankenhain, Kranichfeld und Weimar-Taubach gerufen. Die Feuerwehr Gutendorf war mit 6 Kameraden im Einsatz. Mit der Tragkraftspritze wurde eine lange Wegestrecke aufgebaut und die Tanklöschfahrzeuge am Einsatzort eingespeist. nach knapp 3h waren alle Fahrzeuge wieder einsatzbereit in den Gerätehäusern.


mehr dazu bei den Kollegen von Thüringen 112


Einsatzende: 09:30 Uhr

10.07.2015

BMA Zentralklinik Bad Berka

Alarmierung: 01:04 Uhr


Einsatzstichwort: BMA Zentralklinik Bad Berka


Die Feuerwehren der Stadt Bad Berka wurden in der Nacht zur Zentralklinik Bad Berka alarmiert. Dort hatte die Brandmeldeanlage ein Feueralarm gegeben. Leider funktionierten nur bei den wenigsten Gutendorfern die Funkmeldeempfänger, sodass nur ein Kamerad den Alarm mitbekommen hatte. Dieser konnte den Einsatz allerdings abbrechen, da es sich um einen Fehlalarm handelte.


Einsatzende: 01:10 Uhr

22.06.2015

BMA "Thilm" Bad Berka

Alarmierung: 07:57 Uhr


Einsatzstichwort: Meldereinlauf "Thilm" Bad Berka


Wieder wurden die Bad Berkaer Feuerwehren wegen eines automatischen Feueralarms einer Brandmeldeanlage gerufen. Diesmal ging es zum "Thilm" in Bad Berka. Die Bad Berkaer Kräfte konnten vor Ort eine Auslösung durch Wasserdampf feststellen und konnten den Einsatz für die restlichen Kräfte bei der Ankunft bereits abbrechen. 3 Gutendorfer Kameraden waren im Einsatz, eine Kameradin blieb in Bereitschaft.


Einsatzende: 08:44 Uhr

21.06.2015

BMA Pflegeheim Tannroda

Alarmierung: 17:53 Uhr

 

Einsatzstichwort: BMA Pflegeheim Tannroda

 

Die Kameraden der Feuerwehren Bad Berka, Tannroda, Schoppendorf und Gutendorf wurden ins Pflegeheim Tannroda alarmiert, da dort die Brandmeldeanlage einen Alarm ausgelöst hat. Als die Gutendorfer den Einsatzauftrag erfragten wurde der Einsatz abgebrochen da es sich um einen Fehlalarm handelte. 7 Kameraden konnten daraufhin die Bereitschaft beenden.

 

Einsatzende: 18:00 Uhr

11.06.2015

BMA Zentralklinik Bad Berka

Alarmierung: 15:08 Uhr

 

Einsatzstichwort: ausgelöste Brandmeldeanlage Zentralklinik Bad Berka

 

Wieder schrillten am Nachmittag die Funkmeldeempfänger der Feuerwehrkameraden aus Bad Berka, Schoppendorf, Tannroda und Gutendorf, weil die Brandmeldeanlage der Zentralklinik Bad Berka ein Feueralarm gesendet hat. Als die 3 Gutendorfer Kameraden am Einsatzort angekommen waren, konnte ihr Einsatz abgebrochen werden, da die Einsatzkräfte vor Ort Entwarnung gegeben haben. Ein weiterer Kamerad konnte erst verspätet am Gerätehaus sein und blieb sollange in Bereitschaft.

 

Einsatzende: 15:35 Uhr

11.06.2015

BMA Zentralklinik Bad Berka, Entstehungsbrand

Alarmierung: 00:06 Uhr


Einsatzstichwort: Auslösung BMA Zentralklinik Bad Berka


Die Kameraden der Feuerwehr Bad Berka und alle Kameraden der Ortsteilfeuerwehren wurden mal wieder wegen einer Auslösung der automatischen Brandmeldeanlage zur Zentralklinik Bad Berka alarmiert. Vor Ort stellten die Bad Berkaer Kameraden einen Entstehungsbrand an einem Geschirrspüler fest, welcher durch das Ziehen des Steckers "gelöscht" werden konnte. Nachdem der Trupp die Belüftungsmaßnahmen abgeschlossen hatte, konnten alle Kräfte wieder zurückkehren und die Nacht-wie alle anderen Menschen auch-in den eigenen Betten fortsetzen. 7 Gutendorfer Kameraden waren hierbei im Einsatz.


Einsatzende: 00:38 uhr

27.05.2015

BMA Zentralklinik Bad Berka

Alarmierung: 14:36 Uhr

 

Einsatzstichwort: ausgelöste Brandmeldeanlage Zentralklinik Bad Berka

 

Wieder schrillten am Nachmittag die Funkmeldeempfänger der Feuerwehrkameraden aus Bad Berka, Schoppendorf, Tannroda und Gutendorf, weil die Brandmeldeanlage der Zentralklinik Bad Berka ein Feueralarm gesendet hat. Als die 4 Gutendorfer Kameraden am Einsatzort angekommen waren, konnte ihr Einsatz abgebrochen werden, da die Einsatzkräfte vor Ort Entwarnung gegeben haben.

 

Einsatzende: 15:02 Uhr

24.05.2015

BMA Zentralklinik Bad Berka

Alarmierung: 14:28 Uhr


Einsatzstichwort: ausgelöste Brandmeldeanlage Zentralklinik Bad Berka


Am Nachmittag des Pfingstsonntages wurden die Feuerwehr Bad Berka und die Ortsteilfeuerwehren Schoppendorf, Tannroda und Gutendorf wegen eines Feueralarms in die Zentralklinik Bad Berka alarmiert. Insgesamt 8 Gutendorfer Kameraden waren Einsatzbereit. 6 Kameraden fuhren mit dem TSF los, 2 Kameraden blieben in Bereitschaft. Noch auf der Anfahrt konnte der Einsatz abgebrochen werden, da von den ersten Kräften vor Ort ein Fehlalarm im Küchenbereich festgestellt wurde.


Einsatzende: 14:42 Uhr

11.05.2015

Einsatzübungen zum Ausbildungsdienst

Einsatzübungen zur Ausbildung bei der Feuerwehr Gutendorf.


3 verschiedene Einsatzübungen galt es beim heutigen Ausbildungsdienstes zu absolvieren. Die erste Übung führte die Kameraden zum Nahe gelegenen Gelände der Spedition Reusse. Hier hieß das Übungsszenario "Arbeitsunfall, Person unter Pallette eingeklemmt". Die eingetroffenen Kameraden begannen mit Erste-Hilfe-Maßnahmen und befreiten den verletzten mithilfe des Fahrzeugwagenhebers. Die Palette hatte eine Masse von ca. 600 Kg.

In der zweiten Übung lautete die Meldung "Brand Holzstapel, An der Hohle, Gutendorf". Die Einsatzkräfte bauten eine Wasserversorgung aus der etwa 120m entfernten Zisterne auf und bekämpften den Brand.

In der dritten Übung hieß der Einsatzbefehl "VKU Ortsausgang Richtung Meckfeld, näheres nicht bekannt". Vor Ort fanden die Kameraden einen PKW, welcher vor einem Baum geprallt ist. 2 Personen waren im Fahrzeug eingeschlossen. Sofort begannen die Einsatzkräfte damit die Einsatzstelle abzusichern und die Personen zu betreuen sowie Erste-Hilfe-Maßnahmen einzuleiten. Neben Brandschutz sicherstellen, auslaufende Flüssigkeiten aufnehmen und eine ausführliche Lageerkundung im Fahrzeug wurde gleichzeitig der Rettungsdienst, die Polizei und ein Rüstzug der Feuerwehr Bad Berka nachgefordert. Diese Übung wurde beendet als die Mittel des Gutendorfer TSF zuende gingen und eine Rettung der Personen nur mit Unterstützung von Hydraulischen Rettungsgeräten möglich gewesen wäre.


Alle Übungen wurden von 2 Kameraden aus Schoppendorf mit geplant, beobachtet und als außenstehende ausgewertet. Dadurch konnte konstruktiv und kritisch auf die durchgeführten Maßnahmen geschaut werden. Vielen Dank für diese Unterstützung und an alle beteiligte Kameraden!

11.05.2015

BMA Zentralklinik Bad Berka

Alarmierung: 12:05 Uhr


Einsatzstichwort: Eingelaufener Brandmelder Zentralklinik Bad Berka


Die Feuerwehren der Stadt Bad Berka und ihre Ortsteile wurden am Montagmittag zur Zentralklinik Bad Berka gerufen. Ein Brandmelder hatte angeschlagen und der Leitstelle ein Feuer gemeldet. 2 Kameraden der Feuerwehr Gutendorf waren einsatzbereit, mussten jedoch nicht mehr ausrücken, da ein Fehlalarm durch Bauarbeiten durch die ersten Kräfte aus Bad Berka festgestellt wurde.


Einsatzende: 12:10 Uhr (bei Ausrückemeldung)

09.05.2015

BMA Zentralklinik-Zimmerbrand (Einsatzübung)

Alarmierung: 09:54 Uhr

 

Einsatzstichwort: ausgelöste BMA Zentralklinik Bad Berka

 

Am Samstagmorgen wurden die Feuerwehr Bad Berka und alle Ortsteilfeuerwehren zur Zentralklinik Bad Berka alarmiert. Hier schlug die Brandmeldeanlage an. Die ersten Kräfte der Feuerwehr Bad Berka stellten einen Brand in einem Patientenzimmer fest und begannen sofort mit der Menschenrettung und Brandbekämpfung. Insgesamt 4 Personen mussten dabei gerettet werden und an den Behandlungsplatz, welcher durch die Einsatzkräfte aus Schoppendorf und Gutendorf betrieben wurde, transportiert werden. Von hier aus wurde eine Versorgung und der weiter Transport in die Notaufnahme organisiert. Die Feuerwehr Tannroda unterstützte die Drehleiter der Feuerwehr Bad Berka, welche ebenfalls an der Menschenrettung beteiligt war und begann anschließend mit den Löschmaßnahmen. Aufgrund der benötigten Atemschutzgeräteträger wurde die Feuerwehr Kranichfeld mit einem Löschgruppenfahrzeug nachgefordert. Um die Einsatzleitung besser koordinieren zu können kam die Führungsgruppe des Weimarer Landes mit dem Führungskraftfahrzeug zum Einsatzort. Im Laufe des Einsatzes mussten noch weitere Personen gerettet werden, welche sich in einem Schockzustand in den nahe gelegenen Wald begaben. Hierbei kam die Rettungshundestaffel der Feuerwehr Bad Berka und die Einsatzdrohne von Thüringen112 zum Einsatz.

Zum Glück handelte es sich bei diesem Szenario um eine Einsatzübung. Allerdings ist der Verlauf dieser Übung durchaus sehr Realistisch zu betrachten.

 

Einsatzende: 13:10 Uhr

30.04.2015

Absicherung der traditionellen Maifeuer in Gutendorf und Meckfeld

Alarmierung: geplant 18:00 Uhr

 

Einsatzstichwort: Absicherung der Maifeuer in Gutendorf und Meckfeld

 

Wie jedes Jahr wurden die traditionellen Maifeuer in Gutendorf und Meckfeld von den Kameraden abgesichert. Nach der Entzündung galt es die Kontrolle über das Feuer ständig zu behalten und für die Sicherheit der Veranstaltungen zu sorgen. Trotz des nassen und kalten Wetters kamen in beiden Orten viele Leute um gemeinsam bei Bratwürsten und kühlen Getränken den Mai zu begrüßen. 10 Kameraden haben sich an der Absicherung beteiligt. Zum Abschluss wurden die Feuer mithilfe des Tanklöschfahrzeuges der Feuerwehr Bad Berka abgelöscht. Vielen Dank an die Bad Berkaer Kameraden für die Unterstützung!

 

Einsatzende: 23:15 Uhr

Maifeuer in Meckfeld 2015
Maifeuer in Meckfeld 2015
Maifeuer in Gutendorf 2015
Maifeuer in Gutendorf 2015

22.04.2015

Rauchentwicklung am Kuhstall Meckfeld

Alarmierung: 06:45 Uhr


Einsatzstichwort: Rauchentwicklung am Kuhstall Meckfeld


Die Kameraden der Feuerwehren Gutendorf, Bad Berka, Tannroda und Schoppendorf wurden am Mittwochmorgen zu einer verdächtigen Rauchentwicklung am Kuhstall in Meckfeld gerufen. Vor Ort stellten die ersten Kameraden einen in Brand geratenen Holzstapel hinter der alten LPG-Halle fest. Sofort wurde ein Löschangriff mittels Tragkraftspritze aufgebaut, welcher jedoch nicht zum Einsatz kam. Das eingetroffene Tanklöschfahrzeug aus Bad Berka konnte diesen Angriff mittels Schnellangriff und ca. 700 Liter Wasser aus dem Fahrzeugtank übernehmen. Nach ca. einer Stunde waren die Einsatzmaßnahmen beendet und die Fahrzeuge wieder einsatzbereit in den Gerätehäusern. Wie es zu dem Brand gekommen ist, wird derzeit von der Polizei ermittelt.


Einsatzende: 07:45 Uhr

13.03.2015

BMA Bildungszentrum Hayn

Alarmierung: 17:57 Uhr


Einsatzstichwort: BMA Bildungszentrum Hayn


Wieder wurden die Feuerwehren der Stadt Bad Berka wegen einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Diesmal ging es nach Hayn in das dortige Bildungszentrum. Allerdings kam 2 Minuten nach dem Alarm der Einsatzabbruch per Funkmeldeempfänger durch die Leitstelle. 3 Gutendorfer Kameraden wären für den Ernstfall einsatzbereit gewesen.


Einsatzende: 17:59 Uhr

13.02.2015

BMA Zentralklinik Bad Berka

Alarmierung: 14:54 Uhr


Einsatzstichwort: BMA Zentralklinik Bad Berka


Wieder wurden die Feuerwehren Bad Berka, Tannroda, Schoppendorf und Gutendorf zur Zentralklinik Bad Berka gerufen, weil die Brandmeldeanlage einen Feueralarm meldete. Die Kräfte vom Löschgruppenfahrzeug aus Bad Berka stellten bei Ankunft eine Fehlauslösung der Anlage durch Wasserdampf eines Geschirrspülers fest. Die Feuerwehr Gutendorf konnte daraufhin kurz nach dem Eintreffen am Einsatzort den Einsatzabbrechen. Die 3 Gutendorfer Kameraden nutzten das sonnige Wetter und haben nach dem Einsatz das TSF im Gerätehaus Bad Berka vom Streusalz befreit.


Einsatzende: 15:41 Uhr

09.02.2015

BMA Zentralklinik Bad Berka

Alarmierung: 14:27 Uhr


Einsatzstichwort: BMA Zentralklinik Bad Berka


Die Feuerwehren der Stadt Bad Berka wurden am Montagmorgen zur Zentralklinik Bad Berka gerufen. Die Brandmeldeanlage hatte dort einen Feueralarm gemeldet. Die ersten Kräfte vor Ort konnten einen Fehlalarm feststellen und die restlichen Kräfte konnten den Einsatz abbrechen. 2 Gutendorfer Kameraden waren im Einsatz.


Einsatzende: 14:32 Uhr

09.02.2015

BMA Zentralklinik Bad Berka

Alarmierung: 07:40 Uhr


Einsatzstichwort: BMA Zentralklinik Bad Berka


Die Feuerwehren der Stadt Bad Berka wurden am Montagmorgen zur Zentralklinik Bad Berka gerufen. Die Brandmeldeanlage hatte dort einen Feueralarm gemeldet. Die ersten Kräfte vor Ort konnten einen Fehlalarm feststellen und der Gutendorfer Kamerad konnte den Einsatz abbrechen.


Einsatzende: 07:50 Uhr

07.02.2015

BMA Zeughaus Bad Berka

Alarmierung: 13:57 Uhr


Einsatzstichwort: BMA Zeughaus Bad Berka


Die Feuerwehren Bad Berka, Tannroda, Schoppendorf und Gutendorf wurden am Samstagnachmittag zum Zeughaus Bad Berka gerufen. Die Brandmeldeanlage hatte dort einen Feueralarm gegeben. Beim Eintreffen der Feuerwehr Bad Berka wurde der Einsatz für die Feuerwehr Gutendorf abgebrochen und die 4 Kameraden konnten wieder nach Hause entlassen werden.


Einsatzende: 14:05 Uhr

18.01.2015

BMA Zentralklinik Bad Berka

Alarmierung: 17:11 Uhr


Einsatzstichwort: BMA Zentralklinik Bad Berka


Eine automatische Brandmeldung durch die Brandmeldeanlage der Zentralklinik Bad Berka erreichte am Sonntag Nachmittag die Leitstelle Weimarer Land in Apolda. Diese alarmierte daraufhin die Feuerwehren Bad Berka, Tannroda, Schoppendorf und Gutendorf. Die ersten Kräfte vor Ort aus Bad Berka stellten eine Rauchentwicklung bei einer Mikrowelle fest, konnten aber Entwarnung für die restlichen Kräfte geben. Der Einsatz für die Feuerwehr Gutendorf wurde auf der Anfahrt abgebrochen und die 4 Kameraden konnten zurück fahren.


Einsatzende: 17:25 Uhr

11.01.2015

BMA Pflegeheim Tannroda

Alarmierung: 16:09 Uhr

 

Einsatzstichwort: BMA Pflegeheim Tannroda

 

Die Feuerwehren der Stadt Bad Berka wurden am Sonntagnachmittag wegen einer automatischen Feuermeldung der Brandmeldeanlage ins Pflegeheim Tannroda alarmiert. Die 6 Gutendorfer und alle anderen Feuerwehrkameraden konnten allerdings schon nach der Entgegennahme des Einsatzauftrages über Funk zurück nach Hause, da es sich um einen Fehlalarm handelte.

 

Einsatzende: 16:12 Uhr

06.01.2015

BMA Zentralklinik Bad Berka

Alarmierung: 10:45 Uhr


Einsatzstichwort: BMA Zentralklinik Bad Berka


Die Feuerwehren der Stadt Bad Berka und ihrer Ortsteile wurden zur Zentralklinik Bad Berka alarmiert. Grund dafür war ein Feueralarm durch einen Handmelder der Brandmeldeanlage. Vor Ort konnten die Einsazkräfte Entwarnung geben. Daraufhin konnten die 2 Gutendorfer Kameraden den Einsatz noch vor Ausfahrt abbrechen,


Einsatzende: 10:55 Uhr