Einsatzberichte 2013

27.12.2013

BMA Zentralklinik Bad Berka

Alarmierung: 16.56 Uhr

 

Einsatzstichwort: BMA Zentralklinik Bad Berka

 

Zum 8. mal in diesem Jahr wurde die Feuerwehr Bad Berka einschließlich ihrer Ortsteilfeuerwehren zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage gerufen. Diesmal ging es zur Zentralklinik nach Bad Berka. Noch auf der Anfahrt ging die "Klarmeldung" bei der Leitstelle ein und auch die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr Bad Berka konnten Entwarnung geben. Daraufhin konnten, die auf Anfahrt befindlichen Einsatzkräfte, den Einsatz abbrechen. Leider gab es wieder Probleme bei der Alarmierung. So musste wieder ein Kamerad andere Kameraden telefonisch informieren weil die Funkmeldeempfänger nicht auslösten. Der Einsatz war gegen 18 Uhr beendet.

 

Einsatzende: 18.00 uhr

24.12.2013

Hilflose Person Aral Tankstelle Bad Berka

Alarmierung: 22.10 Uhr

 

Einsatzstichwort: hilflose Person Aral Tankstelle Bad Berka

 

Bereits das dritte Jahr in Folge kam es am Heiligabend zu einer Alarmierung der Gutendorfer Feuerwehr. Diesmal allerdings durch eine Fehlfunktion in der Alarmierung. Die Leitstelle Weimarer Land löste kurz nach 22 Uhr die Alarmschleife der Feuerwehr Bad Berka wegen einer hilflosen Person in der Aral Tankstelle Bad Berka aus. Durch diesen Alarm löste aufgrund einer noch unklaren Fehlfunktion die Vollalarmschleife eines Kameraden aus. Dieser Kamerad informierte weitere Kameraden telefonisch weil niemand kam und in letzter Zeit immer wieder Probleme mit der Alarmierung auftraten. Noch vor der Ausfahrt wurde klar das es sich um ein Missverständnis handelte und die 4 Gutendorfer Kameraden konnten zu ihren Familien zurückkehren.

 

Einsatzende: 22.20 Uhr

05.12.2013

BMA DHL Nohra

Alarmierung: 21.17 Uhr

 

Einsatzstichwort: BMA DHL Nohra

 

Am Abend des 05.12.2013 wurden die Feuerwehren Ulla, Nohra, Obergrunstedt, Bad Berka, Schoppendorf, Tannroda und Gutendorf wegen einem Alarm der Brandmeldeanlage zum DHL Zentrum in das Gewerbegebiet bei Nohra gerufen. Als die ersten, Ortsfeuerwehrkräfte eintrafen stellte sich ein Fehlalarm heraus. Die auf Anfahrt befindlichen Kräfte aus Bad Berka und den Ortsteilen Schoppendorf, Tannroda und Gutendorf konnten daraufhin den Einsatz abbrechen.

 

Einsatzende: 21.44 Uhr

08.11.2013

BMA Pflegeheim Tannroda

Alarmierung: 22.15 Uhr

 

Einsatzstichwort: BMA Pflegeheim Tannroda

 

Und wieder wurden die Kameraden der Feuerwehr Bad Berka und ihre Ortsteile Tannroda, Schoppendorf und Gutendorf in das Pflegeheim Tannroda gerufen. Dort hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Die Mitarbeiter vor Ort konnten aber Entwarnung geben, sodass die Feuerwehren den Einsatz vor dem Ausrücken abbrechen konnten.

 

Einsatzende: 22.18 Uhr

03.10.2013

BMA Pflegeheim Tannroda

Alarmierung: 09.59 Uhr

 

Einsatzstichwort: BMA Pflegeheim Tannroda

 

Am "Tag der deutschen Einheit" wurde die Feuerwehr Bad Berka und alle Ortsteile alarmiert. Grund war die Auslösung der Brandmeldeanlage im Pflegeheim Tannroda. Die Feuerwehr Gutendorf konnte den Einsatz auf der Anfahrt abbrechen. Es handelte sich um eine Fehlalarmierung. 5 Gutendorfer Kameraden waren zu diesem Zeitpunkt verfügbar.

 

Einsatzende: 10.11 Uhr

 

30.08.2013

VKU eingeklemmte Person

Alarmierung: 06.53 Uhr

 

Einsatzstichwort: Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person

                         Gutendorf Richtung Bad Berka

 

Am Freitagmorgen wurden die Feuerwehren Gutendorf und Bad Berka zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person zwischen Gutendorf und Bad Berka alarmiert. Drei Gutendorfer Kameraden mussten mit einem Privat PKW zur Einsatzstelle fahren da alle Maschinisten beruflich gebunden waren. Ein weiterer Kamerad der Gutendorfer Feuerwehr kam mit dem LF 16/12 aus Bad Berka zum Einsatz da er in Bad Berka arbeitet. Ein weiterer Gutendorfer Kamerad der sich auf dem Weg zur Arbeit befand war als erstes am Unfallort und stellte mit Schrecken fest, dass es sich bei dem Schwerverletzten Fahrer um ein Mitglied der Feuerwehr Gutendorf handelt. Der ausgebildete Rettungsassistent führte gemeinsam mit einer Krankenschwester die Erstversorgung durch. Danach blieb er auch während der Rettungsmaßnahmen durch die wenig später eingetroffenen Feuerwehrkameraden bei Ihm. Mit hydraulischen Rettungsgeräten wurde der Verunfallte befreit und an den Rettungsdienst übergeben. Dieser brachte Ihn in die Zentralklinik Bad Berka, in welcher er operiert wurde. Der Fahrer des 2. PKW kam mit leichten Verletzungen davon. An beiden PKW entstand Totalschaden. Neben den Gutendorfer Kameraden waren die Feuerwehr Bad Berka mit LF 16/12, RW 1 und ELW, die Polizei und der Rettungsdienst mit 2 RTW und einem NEF im Einsatz. Warum unser Kamerad auf die Gegenfahrbahn gekommen ist steht derzeit noch nicht fest. Wir alle hoffen das Unser Kamerad den Unfall ohne Folgeschäden übersteht und bald wieder zurück im normalen Leben steht.

 

Presselink

 

Einsatzende: 08.55 Uhr

18.08.2013

BMA Hospitz Bad Berka

Alarmierung: 07.49 Uhr

 

Einsatzstichwort: Ausgelöste Brandmeldeanlage Hospitz Bad Berka

 

Die Kameraden der Feuerwehr Bad Berka und ihrer Orsteile wurde am Sonntagmorgen alarmiert weil die Brandmeldeanlage des Hospitz in Bad Berka ausgelöst hat. Beim Eintreffen stellten die Kameraden der Stützpunktfeuerwehr fest das es sich um einen Fehlalarm gehandelt hat. Die 5 ausgerückten Gutendorfer Kameraden konnten deshalb schnell wieder einrücken.

 

Einsatzende: 08.20 Uhr

31.07.2013

Fehlalarmierung

Alarmierung: 22.41 Uhr

 

Einsatzstichwort: keine Durchsage

 


Am Mittwoch Abend löstn die Melder der Feuerwehr Bad Berka und deren Ortsteile aus. Kurz darauf ertönten die Melder wieder mit der Durchsage "Einsatzabbruch". Warum der Vollalarm ausgelöst wurde ist noch nicht bekannt. 7 Gutendorfer Kameraden sind nach dem Alarm ins Gerätehaus geeilt.

 

Einsatzende: 22.45 Uhr

 

22.07.2013

BMA Möbel Rieger Mönchenholzhausen

Alarmierung: 16.50 Uhr

 

Einsatzstichwort: Brandmeldeanlage Möbel Rieger Mönchenholzhausen

 

Die Feuerwehren Mönchenholzhausen, Bad Berka und dessen Ortsteile Tannroda und Gutendorf wurden nach Mönchenholzhausen zu Möbel Rieger alarmiert. Dort hatte die Brandmeldeanlage ein Feuer gemeldet. Bei Ankunft der Feuerwehr Mönchenholzhausen stellte sich heraus das es sich um einen technischen Defekt handelte. Die 3 Gutendorfer Kameraden fuhren das Gerätehaus Bad Berka an und konnten bei Ankunft den Einsatz abbrechen.

 

Einsatzende: 17.30 Uhr

08.07.2013

BMA DHL Nohra

Alarmierung: 07.25 Uhr

 

Einsatzstichwort: Brandmeldeanlage DHL Nohra

 

In einer Firma im Gewerbegebiet in Nohra hat die Brandmeldeanlage ausgelöst. Nach Alarm- und Ausrückeordnung wurde für die Feuerwehren der Stadt Bad Berka Vollalarm ausgelöst. Kurz nach dem Alarm erfolgte der Einsatzabbruch durch die Leitstelle Weimarer Land. Die Gutendorfer Kameraden rückten daraufhin nicht aus.

 

Einsatzende: 07.30 Uhr

21.06.2013

Beseitigung der Hochwasserschäden vom Vortag

Alarmierung: geplant, 8.00 Uhr

 

Einsatzstichwort: Keller und Wohnungen abpumpen

 

Bericht Einsätze 20-23

 

Nach dem schweren Unwetter am Vortag trafen sich 4 Kameraden um 8.00 Uhr um Wohnungen und Keller im gesamten Ortsgebiet vom Wasser zu beräumen. Mit mehreren Tauchpumpen, einer Schmutzwasserpumpe, der Tragkraftspritze und vielen privaten Werkzeugen und Geräten der Anwohner wurden vier betroffene Gebäude und Grundstücke vom Wasser und Schlamm befreit. Betroffene und nicht betroffene Bewohner unterstützten sich hierbei gegenseitig. Auch die Feuerwehr Tannroda war am Mittag mit 6 Mann, ihrem TSF-W und dem SW 2000 der Feuerwehr Bad Berka zur Unterstützung in Gutendorf. Einsatzende für die Feuerwehr Gutendorf war gegen 15.45 Uhr. Die Aufräumarbeiten aller Anwohner werden sich wohl noch Tage oder gar Wochen hinziehen. Darüber hinaus entstanden bei fast allen Bewohnern  Schäden durch den starken Hagel an Dächern, Autos und sonstigen Dingen. Dieses Unwetter wird allen im Ort noch lange Zeit unschöne Erinnerungen bescheren. Das Kinder- und Dorffest sowie Fussballturnier, welches für den 22.06.2013 geplant war, wurde aufgrund der Ereignisse abgesagt. An das Feiern kann hier zum Zeitpunkt nicht gedacht werden. Ob es nachgeholt wird steht derzeit noch nicht fest.

 

Einsatzende: 15.45 Uhr

20.06.2013-21.06.2013

Hochwasser nach Starkregen in Gutendorf

Alarmierung: 20.06.2013, 17.38 Uhr

 

Einsatzstichwort: Hochwasser Gutendorf

 

Bericht Einsätze 11-19

 

Knapp drei Wochen nach den Überflutungen durch Dauerregen in Gutendorf, Bad Berka und Umgebung hat es erneut schwere Überschwemmungen durch Starkregen und Hagel gegeben. Umn 17.38Uhr wurden die Kameraden der Feuerwehr Gutendorf und Bad Berka nach Gutendorf gerufen. Zu diesem Zeitpunkt sind hier erste Wohnungen überschwemmt worden. Kurz nach dem ersten Alarm wurde für die Feuerwehren der Stadt Bad Berka Vollalarm ausgelöst da sich auch im Stadtgebiet Wasser sammelte. Mehr als die Verkehrswege zu sperren blieb den Kameraden nicht, denn das Wasser kam viel zu schnell um mit Sandsäcken o.ä. Sicherungsmaßnahmen durchzuführen. Lediglich das Kulturhaus konnte mit Sandsäcken zum Großteil geschützt werden. In der Feuerwehr Bad Berka gingen innerhalb von zwei Stunden über 300 Anrufe ein. Zur Unterstützung wurden die Feuerwehren Blankenhain und Apolda angefordert. Als das Wasser keinen Zulauf mehr hatte ging die Arbeit für die Kameraden in Gutendorf erst richtig los. Vollgelaufene Keller, Wohnungen und von Schlamm, Dreck und umgestürzten Bäumen versperrte Straßen. Alles Meldungen die innerhalb kürzester Zeit die Arbeitskraft der Einsatzkräfte forderte. In Gutendorf wurden die ausgerückten Kameraden durch das LF 10/6 aus Blankenhain unterstützt. In der Anfangsphase waren auch Kameraden aus Bad Berka und Tannroda zur Unterstützung vor Ort. Da Hochwasserabläufe verstopft waren musste das Wasser mit der PFPN 10/1000 vom TSF und der Fahrzeugpumpe der Blankenhainer Wehr abgepumpt werden. Danach begannen die Kameraden Wohnungen, Grundstücke und Keller abzupumpen. Meherere Tauchpumpen (auch Private der Anwohner), die Fahrzeugpumpe und eine Schmutzwasserpumpe aus Bad Berka waren dazu im gesamten Ortsgebiet im Einsatz. gegen 1.15 Uhr konnten die Blankenhainer Kameraden den Einsatzort verlassen. Die Gutendorfer Kameraden arbeiteten bis ca. 2.30 Uhr weiter.

 

Einsatzende: 21.06.2013, ca. 2.30 Uhr

 

01.06.2013

Hochwassereinsatz Bad Berka

Alarmierung: 2.48 Uhr

 

Einsatzstichwort: Hochwassereinsatz Bad Berka

 

Nur wenige Stunden nach Einsatzende wurde erneut Vollalarm für die Feuerwehren der Stadt Bad Berka ausgelöst. Wieder mussten mehrere Hochwassereinsätze abgearbeitet werden. 4 Gutendorfer Kameraden fuhren zur Unterstützung mit dem TSF das Gerätehaus in Bad Berka an.

 

Einsatzende: folgt

31.05.2013

Hochwassereinsätze in Bad Berka und Ortsteilen

Alarmierung: ca. 7.00 Uhr

 

Einsatzstichwort: Hochwasser Bad Berka

 

Bericht Einsätze 6-9

 

Auch in der Kurstadt Bad Berka und den Ortsteilen Gutendorf und Tannroda hat der Dauerregen zu zahlreichen Hochwassereinsätzen aller Feuerwehren der Stadt geführt. Ca. 100 Einsätze wurden durch die Kameraden abgearbeitet. 4 Gutendorfer Kameraden fuhren zur Unterstützung der Feuerwehr Bad Berka mit privaten PKW in das dortige Gerätehaus. Bis ca. 18.30 Uhr besetzten sie dort verschiedene Fahrzeuge und arbeiteten mehrere Einsätze ab. In Gutendorf kam es kurz nach 19.00 Uhr aufgrund von Starkregen zum Eindringen von Wasser ins Kulturhaus und akut bedrohte Haushalte. Hier konnten die Kameraden allerdings mit Sandsäcken und dem Einsatz der Tauchpumpe schlimmeres verhindern und die Schäden gering halten. Zur Unterstützung wurde hier auch das LF 16/12 der Bad Berkaer Kameraden geschickt. Zeitweise musste die Gutendorfer Straße und einige Nebenstraßen voll gesperrt werden. Geröll, Dreck und offene Gullieinläufe machten diese Maßnahme nötig. Als kein Wasser mehr nachgekommen ist, schlossen die Kameraden die Gullieinläufe, beseitigten Geröll und Dreck und konnten die Straße gegen 22.00 Uhr wieder freigeben.

 

Einsatzende: ca. 22.00 Uhr

19.05.2013

BMA Zeughaus Bad Berka

Alarmierung: 1.05 Uhr

 

Einsatzstichwort: BMA "Zeughaus" Bad Berka

 

Die Feuerwehren Bad Berka, Gutendorf, Schoppendorf und Tannroda wurden um 1.05 Uhr wegen der Auslösung der Brandmeldeanlage des "Zeughaus" in Bad Berka alarmiert. Die Bad Berkaer Kameraden stellten fest, dass bei einer Veranstaltung Kunstrauch benutzt wurde, welcher zur Auslösung führte. Die alarmierten Kräfte konnten den Einsatz abbrechen.

 

Einsatzende: ca. 1.30 Uhr

 

 

11.05.2013

Brandübung Kirche Bad Berka

Alarmierung: 8.45 Uhr

 

Einsatzstichwort: Schwelbrand Kirche Bad Berka, 3 vermisste Personen

 

Zu einem Schwelbrand in der Bad Berkaer Kirche wurden an diesem Samstag die Feuerwehren der Stadt Bad Berka, Tannroda, Schoppendorf und Gutendorf alarmiert. Bei Ankunft der Bad Berkaer Fahrzeuge wurden 3 Personen in der Kirche vermisst. Sofort wurde eine erste Lageerkundung vom Korb der Drehleiter aus veranlasst. Dort stellten die Kameraden unter schwerem Atemschutz eine Verauchung im oberen Teil des Kirchturmes fest. Der Trupp ging deshalb sofort zur Menschenrettung weiter vor und weitere Atemschutztrupps rüsteten sich aus. Die Feuerwehren Hetschburg, Kranichfeld und Apolda (mit einer 2. Drehleiter) wurden zur Unterstützung gerufen. Die Wasserversorgung wurde in der Anfangsphase von einem Unterflurhydranten sichergestellt. Später dann von der nahe gelegenen Ilm. Die Trupps konnten relativ schnell 2 Personen orten und über die Drehleiter retten. Die dritte Person wurde mit der Wärmebildkamera gefunden und mit der Trage durch das schmale Treppenhaus gerettet. Auch wenn es sich zum Glück nur um eine Übung handelte, waren sowohl das Szenario als auch der Einsatzverlauf sehr realistisch. Die gute Zusammenarbeit der einzelnen Wehren ist auf die gute, teilweise gemeinsame Ausbildung zurückzuführen.

 

Einsatzende: 10.15 Uhr

30.04.2013

Absicherung Maifeuer

Alarmierung: geplante Absicherung ab 18.00 Uhr

 

Einsatzstichwort: Absicherung Maifeuer

 

Zur Absicherung der Maifeuer in Gutendorf und Meckfeld fanden sich insgesamt 8 Kameraden am Gerätehaus ein. Mit dem TSF pendelten sie zwischen beiden Orten hin und her. Aufgrund des nassen Wetters war die Gefahr einer Brandausbreitung zwar gering, allerdings löschten die Kameraden das Maifeuer in Meckfeld auf Wunsch der Veranstalter ab.

Großen Dank an alle Kameraden welche zum Austragen der traditionellen Feuer beigetragen haben.

 

Einsatzende: 0.00 Uhr

11.04.2013

Großbrand Kranichfeld

Alarmierung: 4.51 Uhr

 

Einsatzstichwort: Brandeinsatz Kranichfeld

 

Zu einem Großbrand nach Kranichfeld mussten die dortige Feuerwehr sowie die Feuerwehren aus Tonndorf, Nauendorf, Thangelstedt, Klettbach, Hohenfelden, Blankenhain, Tannroda und Bad Berka bereits am Mittwochabend um 21.46 Uhr ausrücken. Im Bauhof der Stadt fing ein Fahrzeug aus derzeit ungeklärter Ursache Feuer. Die Flammen breiteten sich auf ein weiteres Fahrzeug, die Fahrzeughalle sowie zwei angrenzende Wohnhäuser aus. Um etwa 1.50 Uhr war der Einsatz vorerst beendet. Um 4.51 Uhr wurde dann aber erneut Alarm ausgelöst, weil erneut Flammen am Brandobjekt gesichtet wurden. Diesmal wurden die Feuerwehren Kranichfeld, Blankenhain, Tannroda und Bad Berka (Vollalarm inkl. Schoppendorf und Gutendorf) alarmiert. 3 Gutendorfer Kameraden machten sich dabei auf den Weg zur Unterstützung. Ein weiterer Kamerad war bereits seit dem ersten Alarm mit der Berkaer Stadtbereitschaft im Einsatz. Die ca. 100 Einsatzkräfte rückten den Flammen mit mehreren Rohren entgegen. Für die Feuerwehrkräfte aus Gutendorf wurde der Einsatz um etwa 9.45 Uhr beendet. 10 Bewohner mussten ihre Häuser verlassen und kamen bei Verwandten und in Ersatzwohnungen unter. Eine Bewohnerin musste durch die Feuerwehr geweckt werden. Ein Kamerad wurde im Verlauf der Löscharbeiten mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation ins Krankenhaus gebracht. Weitere Personenschäden gab es zum Glück nicht zu beklagen.

 

Presselink

 

Einsatzende: ca. 9.45 Uhr

05.02.2013

Ölspur Bad Berka-Gutendorf

Alarmierung: 11.45 Uhr

 

Einsatzstichwort: Ölspur zwischen Bad Berka und Gutendorf

 

Der erste Einsatz für die Gutendorfer Kameraden im Jahr 2013 war mal wieder eine längere Ölspur. Zwischen Bad Berka und Gutendorf erstreckte diese sich auf eine Länge von ca. 3km. Aufgrund der Tageszeit waren die meisten Kameraden beruflich gebunden, sodass lediglich 2 Einsatzkräfte der Wehr ausrücken konnten. Unterstützung bekamen sie durch die Stützpunktfeuerwehr Bad Berka und deren Ortsteil Tannroda.

 

Einsatzende: 13.05 Uhr