Einsatzberichte 2021

11.02.2021

Brandmeldeanlage Zentralklinik Bad Berka

Alarmierung: 21:23 Uhr

 

Einsatzstichwort: ausgelöste Brandmeldeanlage Zentralklinik Bad Berka

 

Die Feuerwehren der Stadt Bad Berka wurden am Abend zur Zentralklinik Bad Berka gerufen. Dort hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Die Kräfte der Feuerwehr Bad Berka stellten vor Ort eine Fehlalarmierung fest, sodass die Feuerwehr Gutendorf bei Ankunft an der Einsatzstelle den Einsatz abbrechen konnte. 5 Gutendorfer Kameraden waren mit dem TSF im Einsatz.

 

Einsatzende: 22:00 Uhr

01.02.2021

Schornsteinbrand Gutendorf

Alarmierung: 15:43 Uhr

 

Einsatzstichwort: Schornsteinbrand Gutendorf

 

Die Kameraden der Feuerwehr Gutendorf und der Feuerwehr Bad Berka wurden am Montagnachmittag zu einem Schornsteinbrand in die Ortslage Gutendorf alarmiert. Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Lage. Umgehend wurde gemeinsam mit dem Eigentümer eine Lageerkundung im Gebäudeinneren durchgeführt, um eine Ausbreitung auf Gegenstände am Schornstein oder die Balken der Decken und Fußböden zu lokalisieren. 2 Trupps unter PA kontrollierten ständig mittels Wärmebildkamera das Gebäudeinnere bzw. entleerten mehrfach die Glut und Ruß an der Revisionsklappe im Erdgeschoss. Ein hinzugerufener Schornsteinfeger kehrte vom Drehleiterkorb aus den Schornstein, bis letztlich durch die Maßnahmen die Ausbreitungsgefahr beiseitigt war. Nach ca. 2 Stunden war der Einsatz beendet. Die Ortsdurchfahrt war während der gesamten Zeit für den Verkehr gesperrt. Personen wurden nicht verletzt. Die Feuerwehr Gutendorf war mit beiden Fahrzeugen und 7 Einsatzkräften im Einsatz.

 

Einsatzende: 17:40 Uhr

11.01.2021

Rauchentwicklung mit Feuerschein, Bad Berka

Alarmierung: 01:44 Uhr

 

Einsatzstichwort: Rauchentwicklung mit Feuerschein, Bad Berka

 

Die Kameraden der Feuerwehren der Stadt Bad Berka wurden in der Nacht zu einer gemeldeten Rauchentwicklung mit Feuerschein gerufen. Auch nach längerer Suche konnte kein Schadensereignis festgestellt werden. Vermutlich führten Schornsteinrauch und eine flackernde Fensterbeleuchtung zu einer falschen Wahrnehmung. So konnte die Einsatzstelle glücklicherweise ohne ein Handeln der Feuerwehr verlassen werden. 4 Gutendorfer Kameraden rückten mit dem TSF wieder ein, ein weiterer Kamerad verblieb bis zum Einsatzende in Bereitschaft.

 

Einsatzende: 02:35 Uhr

06.01.2021

umgestürzter Baum Meckfeld Richtung Stiefelburg

Alarmierung: 09:27 Uhr

 

Einsatzstichwort: umgestürzter Baum Meckfeld Richtung Stiefelburg

 

Die Kameraden der Feuerwehren Gutendorf und Bad Berka wurden wegen einem umgestürztem Baum auf die Zufahrtsstraße zur Stiefelburg aus Richtung Meckfeld kommend alarmiert. 2 Gutendorfer Kameraden waren verfügbar und rückten mit dem TSF aus. Die Feuerwehr Bad
Berka rückte mit dem LF 16/12 an, hier war ein weiterer Gutendorfer Kamerad Besatzung. Gemeinsam wurde der Baum mittels Kettensäge und durch Muskelkraft beseitigt. Ein weiterer Baum, welcher drohte umzustürzen und eine Weiterfahrt unmöglich machte, musste ebenfalls gefällt und beseitigt werden. Da auf der kompletten Straße noch unzählige weitere Gefahrenstellen durch Äste und Bäume waren, wurde der Straßenbaulasttrräger informoert und die Straße komplett gesperrt.

 

Einsatzende: 10:25 Uhr